BLOG Müller unterwegs

Hallo!
In diesem Blog werde ich von meinen Reiseaktivitäten berichten. Fast alle meine Reisen mache ich mit dem Rad. Wer wissen möchte was Müller in seiner Abwesenheit so erlebt, sollte hier immer mal wieder vorbei schauen.

Hallo!
in this blog I will write about my traveling activities. I am doing most of my journeys by bicycle. Maybe you want to be up to date, knowing what Müller is doing when not at home. So this is the right address to be up to date...

Budapest sehen und...

Liegt gut in der Kurve…

Sonntag - ein Ausflug nach Budapest steht an - aber vorher erst mal ausschlafen und geruhsam frühstücken. (das habe ich irgendwo anders auch schon mal geschrieben ;-)

Unser erster Stop in Budapest war die Synagoge und ein bisschen auch das jüdische Viertel. Die größte noch existierende Synagoge Europas sieht ziemlich beeindruckend aus - aus ihrer Geschickte zu hören ist weniger schön. Die Spuren des Mordens sind heute mit verschiedenen Mitteln der Erinnerungskultur deutlich gemacht. Im Hof der Synagoge, in dem früher ein großes Becken für die rituellen Waschungen war wurde zu Ende des Krieges die noch verbliebenden Bewohner des Ghettos erschossen. Aus dem becken wurde ein Massengrab - und später eine Gedenkstätte die zumindest die Namen der bekannten Toten zu benennen.

Hinter der Synagoge befindet sich der Baum der Erinnerung. Das ist eine Skulptur aus Metall die einer Trauerweide nach empfunden ist. Die Blätter tragen die Namen aller bisher bekannten Toten des Jüdischen Viertels. Der Baum wird regelmäßig mit neuen Ästen und Blättern ergänzt. So wird versucht, die zahlreichen Schicksale fassbar zu machen.

Da nach sind wir auf die Margareteninsel gefahren um zu Schwimmen - ist ja nicht so als wenn wir das nicht schon mal gemacht hätten. Aber natürlich noch nicht im Spaßbad auf der Margareteninsel: 30 Grad warmes Wasser, jede Menge Platz und Rutschen für den absoluten Geschwindigkeitsrausch. Wir hatten sogar richtig Glück - während wir im Wasser tobten zog haarscharf an uns eine ordentliche Gewitterfront vorbei - die hat dann Eva abgekommen als sie mit dem Bus vom Abgeben des ach so schönen Mietwagens vom Flughafen zurück fuhr.

Wir trafen uns danach in der Innenstadt um den Sonnenuntergang an der Donau zu erleben (muss Mensch einfach mal…) Die Letzten Fotos in Budapest zwischen all den anderen Touristen die aus ähnlich sentimentalen Gründen dort aus ihren Bussen gekippt wurden.