Über mich / about me

Mein Name: Hendrik Müller

Geboren: ja, und zwar am 21.05.1968 in Dortmund

Warum bin ich Fotokünstler?

Die Schuld an dieser Entwicklung kommt wahrscheinlich meinem Vater zu der in seinem fruchtlosen Bemühen, irgendetwas von seinem Können an seine Nachfahren weiter zu geben mit der Fotografie und Laborarbeit bei mir einen für alle Beteiligten  unerwarteten Treffer landete.

Auch wenn - oder gerade weil - ich wenig von dem zu schätzen wusste was er mir zu dem Thema beizubringen versuchte, mache ich heute immer noch mit verschiedenstem fotografischen Gerät Aufnahmen. 

Vor ein paar Jahren hat die Digital-Fotografie Einzug bei mir gehalten, ich kann mich aber nach wie vor nicht von den analogen Geräten lösen die mich seit meinen Anfängen begleiten. Sie haben für mich etwas Vertrautes und wir mögen einander einfach. Ich finde sie an vielen Stellen meiner Arbeit  sinnvoller als den Digital-Boliden. Es ist aber auch einfach so, das ich nicht bereit bin alte Freunde vor die Tür zu setzen, nur weil ich inzwischen viel tollere Freunde haben kann...

Meine Haupt-Themen sind Panoramafotografien im öffentlichen Raum und in öffentlichen Verkehrssystemen. Hier interessiert mich wie sich Menschen in diesen Umgebungen verhalten, welche Körperhaltungen sie einnehmen und wie sie sich bewegen.

Als weiteres Thema besuche ich verlassene Orte. Ich versuche mit der Kamera fest zu halten wie Plätze an denen Menschen ihre Spuren verlassen haben nach dieser Nutzung weiter ausstrahlen was dort geschehen ist. Oft genug tragen sie auch deutliche Spuren von Fremdeinwirkung über diesen Zeitpunkt hinaus.

Im weiteren widme ich mich der Portrait- und Aktfotografie und der inszenierten Fotografie.

 

 

 

My Name: Hendrik Müller

Born. Yeah, it was the 21st of may 1968 in Dortmund, Germany

Why am I a photographic artist?

The responsibility for this most likely lies on my father, whose fruitless efforts to transmit any of his knowledge to one of his descendants found a surprising success for all participants in photography and darkroom work.

Even as - or particularly especially because - I didn't gave am damn on what he wanted to teach me about this topic, I still take pictures with photographic tools of different kind.

A few years ago digital photography stepped into my live, but I still can't quit the analogue machines which are in my company since my early days. They are familiar and we simply like ourselves. I think that they make a lot more sense for many aspects of my work as the digital bolide does. Besides, I think that I am not willing to push old friends out of my door simply because there are much fancier friends available right now...

My main topics are panoramic photos of public places and public transport systems. I am interested in how people behave in these places, the postures they take and how they are moving.

Another topic are lost places. I am trying to catch with the camera how a place emits the influence of man long after the last has left. Often enough they show the influence of others after the end of their official use.

In addition I also do portrait and nude photography and re-enacting photography