Der Elektronische Zoo

Hallo Zusammen!

Dieser Blog ist meinen Fotosafaris gewidmet, den Einfällen und Ideen wie ich sie umzusetzen versuche und den Dingen die mir dabei passieren.


 

Wie der Anhänger Laufen lernte / how to motorize a trailer

Für den Transport von Sachen bleibt mir in den meisten Fällen als Transportmittel das Fahrrad. Wenn es schwerer wird kommt ein Fahrradanhänger zum Einsatz. Leider ist die Welt nicht überall flach, was Transporte wirklich schwerer Sachen recht schwierig macht. Wenn's richtig hart kommt mutiere ich dann schon mal zu einem fahrbaren Verkehrshinderniss. Das sollte sich ändern. Der Anhänger sollte einen Motor-Antrieb bekommen - aber welchen?

Naheliegend wäre ein Nabenmotor der bei dem von mir verwendeten Anhänger mit seitlicher Kupplung in das linke Rad eingespeicht werden müsste. Die erschwinglichen Motoren waren gebrauchte Modelle aus einer Zeit als solche Aggregate noch recht groß waren. Mein Fahrradhändler deutete an das unser Verhältnis darunter leiden würde wenn ich von ihm ernsthaft verlange, so ein Ding in ein 21 Zoll Laufrad einzuspeichen. Außerdem erwartet die Ansteuerung dieser Motoren das irgendwo eine Pedalbewegung überwacht wird. Das fühlte sich irgendwie recht problematisch in der Umsetzung an.

Also musste eine andere Lösung her. Sie sollte sich bei einem größeren Onlinehändler finden. Dort bietet ein Hersteller aus China Motoren und Elektronik zum Umrüsten herkömmlicher Fahrräder zum Elektroscooter an.

Sieht abenteuerlich aus - aber der Preis war unwiderstehlich. Außerdem ist das Kit nicht wählerisch bei der Stromversorgung - zwei 12 Volt Bleibatterien sind schon ausreichend. EIn Ladegerät für Autobatterie hatte ich noch - so war schon mal die kniffelige Technik und die Kosten zur Bespassung von Lithiumzellen aus der Welt geschaffen und ich kann auf billigere Batterien zurück greifen.

The position of the new motor / hier kommt der neue Motor hin

Der Motor traf zwei Wochen nach der Bestellung bei mir ein und die Lieferung umfasste alles was ich brauchte um das Teil an den Anhänger zu installieren. Die Installationsanleitung bzw. Gebrauchsanleitung konnte ich online abrufen. Der Motor fand einen Platz an der vorderen Ecke des Anhängers und wirkt von dort über eine Kette auf das ehemalige Hinterrad eines Kinderfahrrads. Die Übersetzung ist so gewählt das bei höchster Leistung eine Geschwindigkeit von ca 17 km/h zustande kommt - schliesslich ging es nicht um Speed sondern um Leistung - und die bringt das Teil: mit einer Zuladung von 100 Kilo schafft der Anhänger die Strecke nach Bochum oder Unna (und zurück) ohne Probleme, vorausgesetzt, man verwendet den Motor nur als Beschleunigungshilfe beim Anfahren und an Steigungen. Das entspricht eine Distanz von 40 bis 50 Kilometern. Die installierten Batterien haben zusammen 24 Volt bei je 20 Ampere-Stunden

Hier wohnt die Elektronik, Sicherungen und der An/Aus(Lade)-Schalter / this is the place where the electronic, fuses and the switch for drive/charge are living

Die Steuerelektronik hat ein Zuhause in einer formschönen Blechdose gefunden. Darin befinden sich auch die Sicherungen für beide Batterien und ein Schalter mit dem man die Elektronik abschalten bzw in den Ladezustand schalten kann. Während der Fahrt sind die Batterien in Reihe geschaltet und liefern so 24 Volt. Zum Laden werden sie parallel geschaltet damit ich bequem mit meinem Ladegerät für 12 Volt beide Batterien simultan laden kann. Das Kabel mit dem die Verbindung zum Gasgriff am Fahrrad hergestellt wird kann abgestöpselt werden wenn man es nicht braucht

Es sollte sich zeigen das das Drehmoment des Motors zu deutlichen Längenänderungen an der Kette führt so das sie unter Umständen vom Zahnrad abgeworfen wird. Inzwischen sorgt ein Kettenspanner für bessere Kontrolle über die Kette.

Das einsatzfähige Gespann auf der Suche nach schwergewichtigen Aufgaben / the ready-to-use unit on search for heavy duty tasks

Ich hab mich zu nem kleinen Film hinreissen lassen in dem man sieht wie der Kettenspanner seinen Job macht und wie mein 'Transportunternehmen' unter Realbedingungen aussieht...

Schaltplan zur Veränderung der Batterieschaltung / Wiring plan to change the Battery wiring

Hier noch mal der Schaltplan wie mit einem Schalter (2xum / 16A) die Batterien in Reihe geschaltet das Modul mit 24 Volt versorgen. Wenn der Schalter umgelegt wird trennt er die Stromversorgung zum Modul und schaltet die Batterien parallel, so das man mit einem herkömmlichen 12 Volt-Ladegerät die Batterien simultan laden kann.

 

 

When it comes to transporting stuff, the tool most of the time is the bycicle. For heavy loads or big stuff I use a bycicle trailer. Unfortunaltely the world is not as flat as considered. This makes the transportation of heavy goods quite exhausting. In these situations I often mutate into a mobile traffic block. Something I want to change by motorizing the trailer - but how?

Most likely this should be a hub motor which needed to be installed into the left wheel of my trailer, which is connected on the left side of the bicycle. I tried to find a cheap solution and found offers of used hub motors suitable electronic. These motors appear quite big in diameter. My bicycle dealer told me that our relation could turn bad if I wanted him to install such a motor into a 21 inch wheel. Besides this the electronic of these motors expects a feedback from the bicycled pedals. The istallation of such a thing on my holland bike seemed quite complicated.

So I started looking for another solution. I found it at a big online dealer. A manufacturer in China offers there Motors an electronics to convert a conventional bicycle into an electric scooter.

It looks a bit like an adventure but the price it quite irresistable. A big plus is that the kit is not picky concerning the energy supply. Two 12 Volt Lead Batteries should be sufficient. I already have a charger for car batteries - like this there's no need for tricky Lithium charging technology and the Batteries are cheaper to buy.

The Motor arrives about two weeky after ordering. It came with all stuff I needed for the installation on my trailer. A installation guide and users manual was accessible online and was suffcient for understanding the chinese coding on the electronic module.

En ehemaliges Hinterrad von einem Kinder-Fahrrad wird den Anhänger antreiben / a former children's bycicle back-wheel will thrust the trolley

So, the Motor found a place on the front of the trailer and transmits the energy via chain on the hub of an old childrens bicycle. I choose the gears so that the maximum speed of this thing is about 17 km/h - I need reliable power more than speed. And it turned out to be quite reliable and powerful. A load of about 100 kilo could easily be moved over to Unna or Bochum and back - this means a distance of 40 to 50 kilometers with some remarcable hills. I only use the motor for speeding up after stops (traffic lights or such) and when it goes up the hills. The installed Batteries have a capacity of 2 x 20 Ah.

 die Zahräder von Motor und Rad in einer Flucht / the gears of motor and wheel in one line

die Zahräder von Motor und Rad in einer Flucht / the gears of motor and wheel in one line

The Electronic found a nice home in a tin box. There's two fuses for the batteries and a switch for changing between 'drive' and 'charge' mode. For driving the batteries are switched in row for getting 24 Volt. For charging they are switched parallel (and the motor is switched of) so that I can easily charge the two batteries simultaneously with a charger for 12 Volt. There's a cable that leads from the trailer to a speed regulator on the steering rod which can be disconnected when the trailer is not used.

During the testing phase it worked out that the moment of torque of this motor is big enough to force changes in the length of the chain which makes it jump off the gears quite often. Meanwhile I installed an additional chain stretcher for a more reliable control.

Die aktuelle Kettenführung läuft sicher im Alltagsbetrieb / the actual chain-management runs secure

There's even a video that shows how the chain strecher works and how my 'transportation' works in reality...

I added the wiring plan for the alternating battery wiring. It schanges the sheme from 2 batteries in a row + module on to 2 batteries parallel and module off. Like this one can charge the two batteries simultaneously with a 12 volt car charger.