BLOG Müller unterwegs

Hallo!
In diesem Blog werde ich von meinen Reiseaktivitäten berichten. Fast alle meine Reisen mache ich mit dem Rad. Wer wissen möchte was Müller in seiner Abwesenheit so erlebt, sollte hier immer mal wieder vorbei schauen.

Hallo!
in this blog I will write about my traveling activities. I am doing most of my journeys by bicycle. Maybe you want to be up to date, knowing what Müller is doing when not at home. So this is the right address to be up to date...

31.07.'18 - Man muss sich auch mal von was Trennen können...

Einen Tag später als geplant ging es los auf die Tour - das ORCA war schon ganz unruhig. Voll beladen und aufgebockt stand es im Studio und scharrte mit den Hufen.

Jetzt will das ORCA aber los...

Kurz vor acht schoben wir auf die Straße. Die Sonne war auch schon am Start. Zuerst ging es den Kanal entlang nach Henrichchenburg - ein vertrauter Weg. Hier zeigte sich dann auch das Motto des Tages: 'sonderbare Überraschungen'

Zuerst der große Klassiker: das Navi will nicht. Keine Satteliten zu finden - nirgends - keine - nein! Für seine Morgenmuffeligkeit bekannt habe ich es mehrfach neu gestartet, aber nein, das GPS-Netzwerk war über Nacht geschlossen abgeschaltet worden. Das konnte nun wirklich nicht sein - also: was hatte sich seit der letzten erfolgreichen Benutzung geändert? Irgendwann kam ich drauf - in Vorbereitung dieser Reise hatte ich nicht benötigte Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts mit Silikon versiegelt da die Original-Verschlusskappe abhanden gekommen war und ich befürchtete das dort Wasser eindringen könnte. So auch die Buchse für den externen Antennenanschluß. Sollte das Silikon etwa elektrisch leitend sein und die Antenne kurz schließen?

Kurzer technischer Stop und mit einem Schraubendreher und Wattestäbchen das Silikon aus der Antennenbuchse gepult. Plötzlich waren auch die Satteliten wieder da - meine Position wirde auf drei Meter genau mitten im Kanal angezeigt. Offensichtlich hat dieses Navi nautische Fähigkeiten...

Zweites Rätsel: ich fahre entlang des Kanals und der Tacho hat es gemerkt und sich aktiviert - aber die angezeigte Geschwindigkeit ist genau Null, egal wie schnell ich fahre. Was war da los? Ich brauche doch dringend meine aktuelle Geschwindigkeit um angemessen frustriert über meine Langsamkeit zu sein... Wie sich heraus stellen sollte hatte ich beim Rücksetzten des Kilometerstands auch gleich den Umfang meines Voderrads auf Null gesetzt. Deswegen fuhr ich auch keine Geschwindigkeit. Aber wie war noch mal die Tastenkombination um das einzustellen und welchem Umfang hat verdammt noch mal mein Vorderrad. Da hatte ich erst mal was zu Nachdenken...

Mein Weg führte mich durch verschieden bepflanzte Felder, es ist erschreckend zu sehen in welchem Zustand die Pflanzen sind - der Mais ist nicht höher als einen Meter und versucht bereits in dieser Größe irgendwie noch einen Frucht bilden. Über große Strecken ist alles trocken gefallen und die Bäume haben bereits auf Herbst umgeschaltet - überall liegen trockene Blätter herum.

Kurz vor Wesel gab es die nächste Überraschung - mich hatte schon eine Weile ein sonderbares Quietschen irritiert dessen Ursprung ich mir nicht erklären konnte. Die Lenkung wurde zunehmend schwammiger - das konnte nicht allein von den Tasche an der Vordergabel liegen. Ich unterzog die Lenkung einer genaueren Überprüfung: die Achse des Vorderrads war gebrochen. Na Toll! Neun Kilometer bis zum nächsten Fahrradgeschäft. Ich versuchte so langsam wie möglich weiter zu fahren - mit mäßigem Erfolg. Die Geräusche wurden immer schlimmer und es fühlte sich an als wenn ich mit angezogener Handbremse fahren würde. Knappe zwei Kilometer vom rettenden Fahrradhändler hatte sich das Vorderrad so verklemmt das es nicht mehr zu fahren war - genau vor einem Haus mit Garten. Hinter dem Zaun ein Hund der interessiert dabei zusah wie ich die Reste meines Gefährts auf dem Hinterrad in die Einfahrt balancierte. Keine Klingel am Gartentor, aber an der offenen Haustür. Ob mich der Hund wohl rein lässt? Ich redete freundlich mit ihm und tatsächlich durfte ich das Tor öffnen und mich weiter freundlich redend auf die Haustür zu zu bewegen. Von drinnen kam eine zweiter Hund - aufgeregt wedelnd - ich redete auch mit ihm freundlich. Bis zur Treppe schaffte ich es. Dann Drückte mir Hund zwei seine Nase in den Schritt und knurrte - leider waren meine Arme zu kurz um von hier aus an die Klingel zu kommen. Also probierte ich es mit Rufen - tatsächlich kam jemand aus dem Haus - und der Mensch war gern bereit mich für meinen Einkauf zum Radhändler zu fahren - eine tolle Sache bei der Hitze. Der Rest ging dann ganz schnell - Reifen und Reflektoren umbauen und fertig war das neue Vorderrad.

Das Berliner Tor in Wesel

Drei Stunden Zeitverlust - das heutige Tagesziel, Nijmwegen konnte ich mir abschminken. Ein kurzer Schlenker durch Wesels Innenstadt und dann raus über die Niederrheinbrücke Richtung Osten. Sie wurde nach dem Krieg neben den völlig zerstörten Brücken errichtet. Wesel war durch die Bombardements im Krieg völlig zerstört worden. An den meisten Stellen strahlt den Besucher die hastige Architektur der fünfziger und sechziger Jahre an.

Die Niederrheinbrücke bei Wesel - im Vordergrund die Reste einer alten Eisenbahnbrücke

Bis Xanten habe ich es geschafft - dann suchte ich mir einen Platz für's Zelt. Es sollte 'Campingplatz und Gaststätte Bremer' werden. Eher ein Platz für Dauercamper mit angeschlossener Gaststätte in einem Waldgebiet an einer kleinen Durchgangsstraße gelegen. Die vorübergehenden Gäste schlagen ihr Lager auf einer Wiese am Waldrand auf der anderen Straßenseite auf - die befindet sich ein guten Stück vom eigentlichen Campingplatz entfernt. Die anderen Gäste haben den Weg zum Waschhaus mit dem Rad gemacht. Mein direkter Nachbar nutzte dafür ein Moped... Man sollte sich auch seinen eigenen Schatten mit bringen denn außer dem Wald gibt es da nichts was den Platz von der Sonne abschirmt.

Für eine Nacht war es jedenfalls okay - ich baute unter den neugierigen Blicken der Vögel am Waldrand mein Zelt auf...

Samstag 15.07.: Görsbach - Berga - Roßla - Sangerhausen

Heute habe ich die Gedenkstätte Dora besucht. Für elf Uhr war eine Führung angeboten in deren Rahmen man auch in den Stollen unter dem Berg kommen kann.
Auch wenn ich schon viel über diese unterirdische Produktionsstätte gehört habe, hat sich die Führung doch sehr gelohnt - es gab noch wesentlich mehr Wissenswertes zu erfahren…
Der oberirdische Tel des Lagers war nicht so geplant worden wie man das von den anderen Vernichtungslagern kennt. Die Baracken sind nach Bedarf mehr oder weniger improvisiert in das ansteigende Gelände des Tals gestellt, was einen Überblick über das Lager bzw eine effektive Bewachung durch die SS so gut wie unmöglich machte. Die Zahl der Zwangsarbeiter steig in den eineinhalb Jahren bis zum Kriegsende kontinuierlich bis auf 20.000 an. Die Menschen mußten im Berg an der Montage der V1 und V2, aber auch für die Produktion von Turbinen für Junkers schuften. Hierfür brauchte man Menschen die technische Qualifikationen aufwiesen. Sie wurden für die Aufgaben in den unterschiedliche Konzentrationslagern des Landes, teilweise auch von Werner von Braun persönlich, gemustert und nach Dora verlegt. Natürlich beschäftigte man auch Menschen ohne spezielle Qualifikationen, aber wer in der Produktion arbeitete, genoß eine bessere Behandlung, will heißen, das er Zugang zu Nahrung hatte die nicht so verdorben wie die der Anderen war und zusätzlich Dinge für sogenanntes ‚Lagergeld‘ kaufen konnte. Man konnte für das Geld in ein Kino gehen, wo deutsche Propagandafilme gezeigt wurden - wenig beliebt bei fast durchweg nicht-deutsch-sprachigen Häftlingen. Es bot sich auch die Möglichkeit in eine Lager-Bordell zu gehen. Man hatte die Idee das diese Möglichkeit die Arbeitsmoral verbessern würde. Die Frauen in diesem Bordell waren aus anderen Konzentrationslagern nach Dora verlegt und zu dieser Tätigkeit gezwungen worden.
Um Dora herum gab es noch zahlreiche weitere Lager, so das man sagen kann das sich quasi überall im Harz Einrichtungen befanden in denen sich Häftlinge befanden. Sie wurden, wie die Leute aus Dora auch, an die Firmen im Harz gegen kleines Geld vermietet. Durch den Krieg gab es Arbeitskräftemangel und diese Leute waren wesentlich billiger als es reguläre Angestellte jemals hätten sein können.
Eine Flucht aus diesen Lagern war quasi sinnlos. Die Bevölkerung im Harz erkannte einen entflohenen Häftling sofort und lieferte ihn in den meisten Fällen wieder bei den Lagern ab. Das Lagerwesen war eng mit der Zivilbevölkerung verwoben. In Dora zum Beispiel arbeiteten auch zivile Kräfte aus der Umgebung als reguläre Angestellte. Sie waren quasi die Vorgesetzten der Häftlinge und überboten sich teilweise in der Brutalität gegenüber diesen Menschen. Es gab zwar auch Hilfsbereitschaft von Seiten der Zivilarbeiter aber die Mehrheit zeichnete sich eben durch Brutalität und Gleichgültigkeit aus.
Die Arbeit in den Tunneln von Dora war natürlich darauf angelegt das die Häftlinge an Auszehrung sterben würden. Man kann durchaus sagen das die ‚Wunderwaffe V2‘ wesentlich mehr Menschen während der Produktion und Montage getötet hat als die flugfähigen Modelle durch Treffer töteten - nur knapp ein Viertel der der knapp 6000 produzierten Raketen waren überhaupt einsatzfähig.
Die Gedenkstätte selbst hat mehrfache didaktische Veränderungen erfahren. In den sechziger Jahren gab es bereits eine Ausstellung unter dem bezeichnenden Titel ‚Die Spur führt nach Bonn‘ - man hatte damals anscheinend kein gesteigertes Interesse daran, die Verwebung der Bevölkerung mit dem Lagerwesen zu beleuchten. Damals hatte man im ehemaligen Lager-Krematorium Wände entfernt um dort Material auszustellen.


Die Baracken des Lagers wurden an anderer Stelle als Notunterkünfte verwendet und teilweise wurden die Steinbauten geschliffen, so auch das Gefängnis (gegen den ausdrücklichen Willen der überlebenden Häftlinge)
Es wurden Bauten und Denkmäler errichtet die das Geschichtsverständnis der damaligen Zeit und Politik widerspiegeln und so diente der Appellplatz des Lagers auch als Bühne für militärische bzw. ideologische Inszenierungen. Diese Installtionen sind heute noch erhalten. Sie bieten eine guten Perspektive darauf wie man eine gemeinsame Geschite in einem geteilten Land interpretieren und nutzbar machen kann. In der Führung ist auch der Besuch des inzwischen wieder zugänglich gemachten Stollensystems im Berg enthalten. Nachdem wir im Sonnenschein an der Oberfläche gehört haben das die Häftlinge zu Beginn des Lagerbetriebs in dem Tunnelsystem ohne angemesene Bekleidung und Unterbringung leben und arbeiten mussten, bekamen wir nun während des knapp 40-minütigen Aufenthalts eine Idee davon wie unangenehm es in den Tunneln doch ist. Ein Großteil der Gruppe fröstelte in den feuchten Höhlen vor sich hin. So beeindruckend es auch ist, den in Stein gehauenen Wahnsinn aus nächster Nähe zu sehen, ich war froh, wieder an der Sonne zu sein.

Ich kann einen Besuch der Gedenkstätte durchweg empfehlen - sie vermittelt einen guten Eindruck darüber wie Ausbeutung und Vernichtungim industriellen Maßstab funktioniert.
Auf dem Weg aus Nordhausen präsentierte sich mir als Ort der interessanten Widersprüche. Als ich gestern in der Stadt ankam bin ich auf meiner Suche nach einer Sparkasse in ein Veganes Straßenfest geraten. Die Straße war dafür komplett gesperrt und es sah vom Publikum klischeehaft auch alles sehr nach vegan aus ;-)
Heute während der Führung war ein erheblicher Teil der Besucher aus den Niederlanden, Belgien und Dänemark, vermutet Ländern aus denen damals auch Zwangsarbeiter kamen. Unter den Besuchern die ohne Führung das Gelände frei erkundeten fielen mir Gruppen mit kahlrasierten Männern auf die martialische Tätovierungen mit teils eindeutigen politischen Aussagen zur Schau trugen - ich vermute, die haben die Gedenkstätte wohl eher individuell gedeutet. In Nordhausen habe ich noch schnell einen Netto aufgesucht um meine Vorräte zu ergänzen und bin in dem Laden in ein Rudel Dorfpunker geraten, was auf der Kreuzung vor dem Laden gleich wieder durch zwei vollrasierte Skinheads mit Runentätovierungen relativiert wurde. Keine Ahnung wie das alles zur Deckung kommen soll aber irgendwie scheint es ja zu gehen ohne das die Stadt in Flammen auf geht


Mein Weg sollte mich von Nordhausen aus über diverse Dörfer nach Sangerhausen führen, wo eine Bahnanlage vor sich in dämmert. Früher wurden hier Lokomotiven bereit gestellt die die Züge auf ihrem Weg durch den Harz Schieben halfen :Mit der Teiliung Deutschlands waren diese Bahnstrecken unterbrochen und das Bahnbetriebswerk hatte massive Überkapazitäten. Dort bin ich auch auf ein ehemaliges Freilichtkino getroffen - die Welt ist hier voll von vergessenen Zeugen der Zeit.


Ich habe meinen Weg über diesen Ort hinaus fortgesetzt - ich hoffte auf einen Campingplatz.
Der wollte aber nicht kommen, weswegen meine Reise heute mit Zelten In der Pampa endete.

Freitag 14.07.: Sülheyn - Werna - Wolfleben - Nordhausen

Mein Tag begann mit einem schönen Frühstück an den Resten des Lagerfeuers. Heute wird ein Drehteam in dem Erholungsheim Aufnahmen für eine Zombie-Film machen. Ich wollte nicht auf die Zombies warten und machte mich auf den Weg tiefer in den Wald.

Der Fahrweg der Grenzpatrouillie bzw. der alte Grenzverlauf


Dieses Mal führte mich mein Weg sklavisch nach den Google-Anleitungen. Das klappte trotz Misstrauen meinerseits verdammt gut. Ein Stück folgte ich dem alten Patroullienweg der Grenzsoldaten, sonst geschottertes Wirtschaftswegen für die Forstwirtschaft, die aber immer als Radwege ausgewiesen waren. Einziger Wermutstropfen: an Steigungen oder Gefällestrecken ist hier der Schotter so ausgewaschen das sich in den Fahrspuren kleine Muränen aus lockeren Steinen bilden die das Fahren mit dem Rad zu einem Konzentrationsspiel machen. Wenn die Räder auf den lockeren Schotter gelangen rutschen sie unkontrolliert weg oder drehen durch. Mir blühte eine lange Gefällestrecke auf der ich mich umsichtig herunter Bremsen mußte um nicht die Kontrolle über das Rad zu verlieren. Als in unvermittelt vor meinem Ziel stand roch es verdächtig nach Bremsbacke…
Diesmal sollte es keine Kurklinik sondern eher ein richtiges Krankenhaus sein - vermutlich auch wieder für Lungenkranke. Hier fand sich eine Liegend-Anlieferung, ein OP-Bereich, Intensivstation, Isolationszimmer, Röntgen und Bestrahlungsbereich. Ich würde mal vermuten das man sich im Lauf der Nutzung dieses Gebäudes auf die Behandlung von Krebspatienten verlegt hat und wohl auch Chemotherapien angeboten hat. interessante Frage: wie wohl das Abwasser der Klinik entsorgt wurde. Vielleicht gibt es hier im Harz mal eine ganz andere Quelle für Bodenverseuchung…


Trotzdem der Bau Betondecken hat ist der Zustand bedenklich. Durch das Dach dringt Wasser in das Gebäude ein und der Frost wird mit Hilfe des Wasser das Gestein schon ordentlich mürbe gemacht haben, was eine Erforschung der oberen Stockwerke ausschloß.
Außerdem zeigen Sich Risse im Mauerwerk, die erkennen lassen das sich das Gebäude in unterschiedlichen Richtungen auf den Weg ins Tal machen will.


Schade das das Haus aufgegeben wurde - die Lage ist wirklich toll.
ab hier führte mich mein Weg weiter nach Nordhausen, wo ich das Werk bzw. die Gedenkstätte Dora besuchen möchte. Ich kam so in Nordhausen an das ich den Besuch auf den nächsten Tag verlegen mußte. Ich fuhr in den Ort und suchte mir eine Jugendherberge - es sollte die Rotleimmühle sein. Sie hatten dort so kurzfristig ein nettes Einzelzimmer zur Verfügung und ich konnte mein Rad sogar in einem Raum unterstellen -. Super!
Ich nutzte die Gelegenheit, die zahlreichen Bilder des Tages von der Karte herunter zu laden und zu sortieren.Dabei sollte ich eine herbe Überraschung erleben. Kurz nach dem Erkennen der Bilder stürzte die Karte ab und präsentierte sich als völlig leer - toll!
Da durfte ich jetzt also meinen Abend mit einer Datenrekonstruktion verbringen. E ist übrigens die dritte Transcend-Karte in meinem Besitz die mich mit einem solchem Feature zu bezaubern versucht. Ich sollte mein Kaufverhalten verändern…
Mit Hilfe der Kommandozeilen-Tools Testdisk und PhotoRec gelang es auf der Karte eine Dateistruktur zu etablieren und eine Scan nach Bilddateien durchzuführen. Nach Zwei Stunden gespannten Wartens waren die Bilder von heute alle entdeckt und ausgelesen - und noch ein paar Generationen von Bildern davor - das Programm ist halt gründlich.

Retter in der Not: PhotoRec - das freie und sehr zuverlässige Tool für die Kommandozeile


Schade eigentlich - ich hätte meinen Abend lieber anders verbracht, aber dieses Problem hat mir keine Ruhe gelassen. Immerhin ist es damit gelungen alle 1500 Aufnahmen zu retten - und knapp fünf Zyklen früher aufgenommener Fotos

 

Donnerstag, 13.07.: Elend - Sorge

Die Nacht war wild und feucht - zum Glück alles außerhalb des Zelts. Der Wind war so heftig das sich das Zelt ein paar mal auf mich runter gedrückt hat. Morgens war das Unwetter vorbei und die Sonne machte Astalten durch die Wolken zu kommen.
Ich packte meine Sachen zusammen und machte mich auf den Weg nach Schierke. Der Campinglatz liegt an einem früheren Grenzübergang oben auf dem Berg. Nach Elend geht es von hier aus bergab - also, die Straße entlang mit über 50 Sachen den Berg runter gebrettert - gut. das ich diesen Weg nicht hoch gefahren bin. Die mir entgegen komenden Radler sahen doch sehr verzweifelt aus - sonst ja eher meine Rolle…
In Sorge gibt es ein Grenz-Freilichtmuseum. Dort kann man einen erhaltenen Teil der Grenzbefestigung besichtigen und erlaufen. Das macht einem die Größe des zu überwindenden Abschnitts bewusst. Übrigens ist der rostfreie Streckmetall-Maschendraht der für den Grenzzaun verwendet wurde ein westdeutsches Produkt das die DDR seinerzeit mit dem Umweg über Schweden als Zwischenhändler gekauft hat. …die einen haben keine Absicht eine Mauer zu bauen und die anderen wollten nie dabei mit helfen - wir haben schon eine komische Vergangenheit.
Wer die kanpp 1,5 km Grenzzone überwinden konnte hatte jedenfalls übermenschlich viel Glück - die meisten starben dabei.


Meine nette Navigationshilfe meinte, ich solle von da ab einfach dem Weg entlang des Grenzzauns folgen - der schien mir aber so überhaupt nicht Fahrrad-geeignet, wewegen ich doch lieber der Straße durch Sorge zu meinem nächsten Ziel folgte. So kam ich am Bahnhof im Ort an dem kleinen Grenzmuseum vorbei, in dem ein sehr beredter und engagierter Mensch viel Wissenswertes über die Zeit der deutschen Teilung erzählte. Außerdem fand sich eine reizende 20%-Steigung die ich hätte vermeiden können wenn ich auf mein Garmin gehört hätte - als der ursprünglich vorgeschlagene Weg mit meiner Route zusammen lief sah er jedenfalls sehr schön und gut fahrbar aus…
Über teilweise geteerte Wirtschaftswege ging es weiter zu meinem heutigen Tagesziel - des Johanniter-Sanatorium. Als ich an dem Gelände ankam konnte ich feststellen das es eingezäunt war und man sich per Hupe oder Anruf melden solle wenn man als Fotograf rein wolle. Ich war drauf und dran wieder weg zu fahren - dann hat mich aber doch die Neugier gepackt und ich habe die Telefonnummer am Tor angerufen - und einen Anrufbeantworter voll gequatscht. Ich sagte das ich noch eine am Tor herumlungern würde und mich über einen Rückruf freue.
Egal was nun dabei raus kommt - ich verschlechtere mich ja nicht.
Ich hatte gleich in mehrfacher Hinsicht Glück. En mal meldete sich sehr schnell jemand zurück und ich durfte tatsächlich auf das Gelände. Mir wurde das Tor vom Pächter des Geländes aufgemacht, der mich aber auch quasi sofort erst mal mit der Hausordnung vertraut machte. Ich musste mich auch erst mal mit meinem Namen und Kontaktdaten in eine Liste eintragen - falls es sich im Nachhinein herausstellen sollte das ich Probleme machen würde. Dann bekam ich eine Einweisung in das Gebäude und die Regeln wenn ich drinnen herumlaufen wolle. Ich bekam alle Etagen gezeigt und die Markierungen die Räume und Bereiche kennzeichneten in die ich wegen bedenklichem Bauzustand nicht hinein gehen sollte. Außerdem bekam ich Tipps, was ich mir unbedingt ansehen sollte und von wo aus man tolle Blickwinkel auf das Haus hätte. Nach der Kurzführung durfte ich mich in und um das ehemalige Kurheim frei bewegen.
Für mich ein Erlebnis der unerwarteten Art. Sonst, wenn ich in ein Gebäude gehe, bin ich immer sehr aufmerksam auf Geräusche und Tragfähigkeit von Strukturen, nie wissend, wo sich eigentlich ‚gute‘ Szenerien zeigen werden. Und natürlich immer darauf lauschend ob jemand sich den Gebäude nähert oder im Gebäude ist.
Dieses mal konnte ich ich ganz aufs Fotografieren konzentrieren und in Ruhe das verbleibende Tageslicht ausnutzen.
Es boten sich tolle Einstellungen. Schade nur, das aus dem Haus schon alles entfernt ist was man von der Ausstattung gebrauchen konnte. Selbst das Parkett war teilweise schon geklaut worden. Es hatte in dem Haus aus mehrfach Brandstiftungen gegeben was dem Dach sehr zugesetzt hat. Es ist an vielen Stellen undicht und das Gebälk ist teilweise eingebrochen.
Das Haus hat eine Wechselvolle Geschichte. Ursprünglich als Kurklinik für Lungenkranke - hauptsächlich Tuberkolose - startete das Haus Anfang des letzten Jahrhundertsals Einrichtung für Frauen. Später kam auch noch ein Haus für Männer dazu. Die Johanniter hatten sich beim bau nicht knickrig gezeigt. Die Großzügigkeit und Solidität der Architektur spricht Bände. Der Betrieb des Kurheims war allerdings mit Errichtung der Deutschen Grenze vorbei. Das Gebäude befand sich auf Ostdeutscher Seite im Sperrgebiet und die Johanniter wurden gezwungen des Bau aufzugeben.
Nach einer kurzen Zeit ohne Funktion wurde das Haus dann in ein ‚Erholungsheim‘ für Parteimitglieder umgewandelt. Der Verteidigungsminister der DDR hatte im ehemaligen Männertrakt sogar eine eigene Wohnung und reiste mit dem Helikopter an. Betrieben und umgebaut wurde das Haus durch die NVA und so mancher ‚Bonze‘ fand sich hier mit einer angedichteten Erkrankung zur ‚Genesung‘ ein. Anscheinend hatte man bei denen nicht die Angst das sie über die Grenze flüchten würden…


Das in dem Haus irgendwie besondere Gäste gewesen sein mussten kann man auch an kleinen Details erkennen. Beispielsweise ist die ehemalige Kapelle des Hauses in einen Kinosaal umgebaut worden. Der Vorführraum dort war offensichtlich für 36mm Kinofilm ausgerüstet gewesen. Es gibt dort Projektionsfenster für zwei Projektoren und einen Aufbewahrungsregal in das von der Größe genau die Akte eines Kinofilms passten. eine solche Ausstattung konnte nur von geschultem Personal bedient werden.
Die mobilen Kinovorführer der DDR hatten normalerweise Filme auf 16mm Schmalfilm und einen entsprechenden Projektor. Ein Kinofilm hatte bei einem solchen Setting immer mindestens eine Pinkelpause weil die Vorführung für den Rollenwechsel unterbrochen werden musste.
Der Kinosaal hier hatte eine vollwertige Ausstattung für ein offensichtlich elitäres, aber kleines Publikum…
Nach dem Mauerfall versank das Gebäude im Dornröschenschlaf, nur unterbrochen von Metalldieben und Vandalen.
Ob der aktuelle Besitzer hier den Traum von einem Luxushotel noch verwirklichen können wird, sei mal dahin gestellt. Der Pächter bietet kontrollierten Zugang zu dem Bau, was Fotografen und Filmteams zu schätzen wissen. Mehr kann man mit der Bude vermutlich nicht mehr anstellen.
Als ich mit meinen Aufnahmen fertig war hatte es schon halb sechs. Ich fragte den Pächter nach einen Campingplatz auf meiner Route - es sollte da keinen geben. Er bot mir an, ich könne doch die Nacht auf dem Heuboden verbringen und mit ihm und seinen Gästen am Lagerfeuer zu Abend Essen.
Das war ne echte Überraschung. Ich bekam ein trockenes Plätzchen auf Stohballen und sogar eine Steckdose für die Nacht. Und einen schönen Abend mit interessanten Leuten och dazu. Es sollte fast Mitternacht sein als ich das Lagerfeuer verließ um mich Schlafen zu legen

Mittwoch, 12.07.: Braunlage - Elend - Schierke

Mir ist heute ein früher Start gelungen - um acht Uhr bin ich schon vom Platz gerollt. Heute Mittag sollte es anfangen zu regnen und stürmisch werden. Heute wollte ich mir Schierke ansehen - eine Stadt die aufgrund ihrer Bauten von einer wohlhabenden Vergangenheit erzählen, aber auch gleichzeitig von der Stagnation zeugen kann.
Im Harz liegen die Orte immer in den Tälern - so ging es von Braunlage nach Elend erst mal über eine Berg - so richtig rund wollte das noch nicht mit mir und dem Rad laufen, aber ich bin gut angekommen.

In Elend wurde ich von einer Frau angesprochen als ich angesichts der Steigung am Ortsausgang ein kleines Päuschen machte. Ich könne doch einen Radweg durch das Elendstal fahren - der würde viele der Steigungen vermeiden die mir die Straße noch zu bieten hätte. Solche Tipps bekommt man gern. Also bin ich zurück gefhren und in den Weg eingebogen (den mir übrigens auch die Navigation angeboten hatte, aber seit letztens hege ich da ja gewisses Misstrauen…)
Im Elendstal folgt der Weg einem Bach der sich seinen Weg durch ein Bett aus großen Granitsteinen bahnt - tolles Fotomotiv…


In Schierke angekommen hatte es auch angefangen zu regnen - viel zur früh! Anscheinend haben die Wolken den Wetterbericht nicht mit bekommen. Ich habe mein Rad unter dem Vordach eines zur Zeit unbewirtschafteten Hauses geparkt und den Ort zu Fuss erkundet. Die Kirche und der Friedhof erzählen nicht von einer reichen Vergangenheit. Die Kirche ist klein, dunkel und karg. Auf dem Friedhof gibt es schlichte Gräber und neben der Kirche ein Denkmal für die Gefallenen des ersten Weltkriegs aus dem Ort. Es hat einen bizarr aus dem Stil gefallenen Abschlussstein - ob das wohl schon immer so war?


Ich bin in den Ort gekommen um leer stehende Pensionen und Unterkünfte zu finden - besonders suche ich nach einem FDGB-Erholungsheim.
So richtig wills nicht klappen. Nachdem ich mir ein Hotel näher angesehen hatte, das wenig bot habe ich in der aktuell recht verlassenen wirkenden Ortschaft einen Bäcker gefunden bei dem ich einen Kaffee und ein Stück Kuchen bekam.
Auf gut Glück fragte ich die Beschäftigten nach dem Erholungsheim. Eine der Beiden konnte sich an einen Kunden erinnern der davon erzählt hatte beim Erholungsheim gewesen zu sein. es müsse irgendwo in ‚der Richtung‘ sein - sie zeigte mit dem Arm.
Ich freute mich über die Auskunft und wanderte tapfer in die angegebene Richtung. Es sollte die Straße auf den Brocken sein. Immer Ausschau nach einem alten, großen Gebäude haltend bewunderte ich die Landschaft. Es hat schon etwas Bizarres wenn ein Wald zwischen Geröll herauswächst dessen steine teilweise so groß sind wie Kleinwagen. Tolle, Moos bewachsene Formationen. Ich wanderte immer weiter den Berg hinauf, aber ein baufälliges Erholungsheim gab’s nicht.

Ich entschloss einem Wanderweg zu folgen der zurück nach Schierke führte, konnte noch mehr Granitbrocken mit Moss drauf bewundern und kam desillusioniert und bis auf die Knochen durchnässt in den Ort zurück.
Ich habe mein Erholungsheim dann doch noch gefunden - es klebte am Berg direkt oberhalb von dem Haus wo mein Rad geparkt war! Ich hätte mich nach meinem Besuch der Kirche einfach mal umdrehen sollen. dann hätte ich es direkt gesehen - es hat sogar eine Leuchtreklame mit großen Buchstaben an der Front als wolle es nach mir rufen - geleuchtet haben die Buchstaben natürlich nicht. Gut das der Tag noch recht jung und ausreichend Tageslicht für einen Besuch übrig war.
Also, für einen Beusch von dem was von dem FDGB-Erholungsheim noch übrig war. Das eigentlich verspielt-imposante Gebäude hat seit seiner Schließung wenig Glück gehabt.

Anscheinend hat es mindestens einmal in dem Gebäude ordentlich gebrannt und das Dach hat so viele Undichtigkeiten das bei dem Regenwetter quasi von allen Decken Wasser heruntertropfte - und das bereits im Erdgeschoss. Eine umfassende Erkundung des Hauses habe ich wegen fragwürdiger Tragfähigkeit der Struktur unterlassen. Außerdem hörte ich mit einem mal das noch andere Leute in dem Bau unterwegs waren. Ich hatte keine Lust, denen zu begegnen oder gar Zeuge davon zu werden das sie irgendwo in dem Bau durchbrechen, so wie sie polterten.
Ich hatte genügend Motive und große Lust mein Zelt aufzuschlagen und mich in meinen hoffentlich trockenen Schlafsack zu kuscheln. Einen Kilometer außerhalb vom Ort gibt es einen Campingplatz (natürlich oberhalb vom Ort!). Dort bin ich in strömendem Regen hin gestrampelt. habe eingecheckt, mein Zelt so schnell es ging aufgeschlagen und meine Sachen so trocken es ging da rein geworfen. Beim Aufpoppen des Zelts kommt mir aus den Falten eine missmutig gelaunte Motte entgegen geflattert - die hatte ich wohl heute Morgen mit eingepackt. Als sie in den Regen gerät dreht sie sofort um und fliegt ins Zelt zurück…
Heute ist es sehr windig - da gibt es auch mal vier Erdhaken für die Ecken. Es gibt noch ein paar Zelte mehr auf dem Platz, sie wirken aber verlassen - ich treffe die Bewohner alle im Aufenthaltsraum beim Sanitärgebäude zusammengedrängt - gemütlich ist es heute da…
Ich habe mich erst mal eine halbe Stunde unter die heiße Dusche gestellt und anschließend den Sanitärbereich mit meinen nassen Sachen zum Trocknen dekoriert - der Flur und der Aufenthaltsraum war schon von den Anderen mit ihren nassen Klamotten belegt worden. Ich habe noch ein bisschen Strom um meinen Tag zu schreiben und die Bilder zu sortieren. internet gibt’s hier nicht und Mobilnetz erst recht nicht - das mit dem ‚Online‘ kommt dann wohl eher demnächst…
Während ich in meinem Zelt liege prasselt das Wasser ununterbrochen herunter und der Wind drückt das Zelt aus unterschiedlichen Richtungen zu Boden - heute geht’s heftig zu! Eva schickt mit eine SMS in der sie mich auf das noch zu erwartende Wetter der Nacht und die ungewöhnliche Kälte aufmerksam macht - ich zieh mich mal dicker an…

Dienstag 11.07. Osterode - Herzberg - Bad Lauterberg - Braunlage

Die Nacht hat es noch schön weiter geregnet. Morgens habe ich meine irgendwie klammen Sachen zusammengepackt und gehofft das über den Tag die von gestern noch nassen Bekleidungsstücke malerisch auf das Fahrrad drapiert damit sie im Lauf des Tagen trocknen. Es sieht heute nach schönem Wetter aus.

Beim Beladen des Rades stelle ich fest das eine der Schrauben, die den hinteren Stoßdämpfer halten, gebrochen ist. Das dürfte eine Nachwehe von Gestern auf dem Wasserweg sein. Die Hopserei auf den Baumwurzeln dürfte ihr den Rest gegeben haben.
Da ich ja offensichtlich gestern schon mit der gebrochenen Schraube noch durch die Gegend gefahren bin, kann ich es zumindest für ein kurzes Stückchen auch heute noch wagen. Beim Aufbrechen lasse ich mir von einem Mitarbeiter des Platzes den Weg zum nächsten Baumarkt beschreiben. Auf dem Weg treffe ich auf einen Fahrradgeschäft mit angeschlossener Werkstatt - also versuche ich es erst mal da. Was soll ich sagen? ‚Fahrrad Müller‘, das musste ja klappen. Auch wenn der Betreiber bei dem Wort ’Liegerad’ lange Zähne bekam, suchte er tapfer eine Schraube für mich raus die auch richtig gut passt. Nach kurzer Zeit konnte ich mit einer richtig gut federnden Hinterrad-Gabel weiter fahren.

Bei der nächsten Tanke habe ich den Reifen noch mal neuen Luftdruck spendiert - heute soll das Rad richtig gut rollen.
Erwartungsgemäß ging es wieder fast ununterbrochen bergauf - mal mehr, mal weniger, aber immer bergauf.
Die Gegend veränderte sich zunehmend in Zonenrandgebiet. Trotzdem die Wende schon lange vorbei ist stahlen die Orte das immer noch aus. es gibt viel Geschäfts- und Wohnungsleerstand.
In einem Ort hinter Herzberg habe ich Rast auf einer Bank gemacht. Die stand vor einem Haus in dem ein Heizungsmonteur sein Geschäft hat.

...mal ne Pause machen

Mit dem Mann bin ich ins Gespräch gekommen. Er erzählte mir das er als junger Mann auch viel mit dem Rad gefahren sei. 1954 währe er mit einem Freund zusammen bis zur Ostsee und zurück geradelt. Auf dem Rückweg hätten sie oft nichts zu trinken gehabt. der Sommer war damals so heiss das die Bauern auf der Strecke kein Wasser mehr in ihren Brunnen hatten. Gut, das meine Probleme heute etwas überschaubarer sind.
Weiter ging es durch den Kurort Bad Lauterberg, der schon mal bessere Zeiten gesehen hatte. In dem Ort gibt es viele Hotels die von den Ausmaßen her auf eine große Vergangenheit schließen lassen, aber leer stehen. Das Kurhotel selbst ist noch in Betrieb und es sind auch Kurgäste im Park unterwegs. Geschäftsleerstand können sie hier auch ziemlich gut.
Dann ging es an der Ockertalsperre vorbei - sie ist für eine Talsperre ungewöhnlich leer. Ob das daran liegt das an der Talsperre zur Zeit renoviert wird oder das es wenig Regenfälle gab, weiss ich nicht zu sagen. Der Wasserstand ist jedenfalls so niedrig das man Bauten sehen kann die sonst im Wasser verborgen sind. Leider konnte ich davon keine Fotos machen - auf der Straße die ich befuhr war zu viel Verkehr so das ich nicht gefahrlos hätte anhalten können.


Am Oderhaus habe ich noch mal eine Pause gemacht - hier heisst alles irgendwie mit ‚Oder‘. Es war eine Illusion, anzunehmen das ich so dann beschwingt den Berg hoch radeln könne. Meine Beine fandens doof. Ich hatte richtig Glück das auf der Länge der Steigung einer der drei Spuren wegen Randbeschädigungen abgesperrt war. Der Fahrer eines Baufahrzeugs riet mir, ich solle den Berg in der Baustelle hoch fahren, da sie mir auf den offenen Spuren nur den Arsch abfahren würden. Das war zwar auch meine Idee gewesen, aber wirklich nett, das mal einer so initiativ mit denkt. So habe ich mich dann etappenweise die Steigung hoch gekurbelt und fühlte mich irgendwie an den Weg zur Kaysereiche erinnert. Die zu überwindende Höhe war etwa dieselbe. Oben angekommen sollteich auf 560 Metern sein. Nurt ging es auf dem Untergrund wesentlich schneller. Auf dem Berg winkte der Naturpark Hochharz mit tollen Wandermöglichkeiten, aber auch mit dem Campingplatz Braunlage, der mir in meinem Zustand genau richtig kam.
Ein sehr schön, terrassenartig in ein Tal angelegter Platz mit schön gemähter Wiese. Alle Plätze sind eben und die Sanitär-Baracke hat mich echt beeindruckt. Von außen sieht das Gebäude ja irgendwie aus wie von vor 50 Jahren, aber innen ist alles neu renoviert, geschmackvoll und sauber. Zum Duschen braucht man keine Marken oder Münzen und es gibt neben den Santäreinrichtungen auch einen Raum mit Wasch- und Kochgelegenheiten. Ich habe dort mal den Wäschetrockner ausprobiert. Meine Sachen sind heut nicht trocken geworden und morgen soll es wieder regnen. Da ist es besser, wenn morgens gleich alles trocken in der Tasche ist.
Der Campingplatz ist übrigens ganzjährig offen, Hunde sind explizit gern gesehene Gäste, was darin gipfelt das an der Rezeption sogar ein Spender für Kackbeutel ist.


Ich habe für diese Nacht einen Platz ein einem murmelnden Bächlein - und mein Rad hat endlich auch einen Ständer bekommen - warum ich nicht schon eher auf die Zweitverwendung für das Stativ gekommen bin, weiss ich nicht.

Dinge, die man auch mit einem Stativ tun kann...

Montag 10.07. - wie ich es gerade mal bis Osterode schaffte….

In der Nacht hat es geregnet - es ist schön in einem Zelt zu liegen und dem Geräusch der Wassertropfen zu lauschen. Als ich Morgens wach wurde war das Wetter trocken und mir gelang der auf dieser Reise erste, ziemlich koordinierte Aufbruch in den Tag. So schnell war das Rad noch nie mit Taschen behangen und Abreisefertig.
Nach den Erfahrungen von Gestern habe ich mir vor genommen, den Weg nach Braunlage nach Straße zu fahren.
nach kurzer Zeit traf ich auf einen künstlichen Damm der Wasser führte - der Sperberhaier Damm war vor gut 300 Jahrenunter enormen Anstrengungen angelegt worden um das Wasser zu den Gruben im Bereich Clausthal zu führen.

Eigentlich hätte ich entlang dieses Damms meine Strecke fortsetzen können und so die Fahrt durch die Senke vermeiden können, der die Straße folgte. Aber machmal hat man eben ein Brett vor dem Kopf. Als ich am anderen Ende der Senke angekommen war meinten meine Beine jedenfalls das das eigentlich erst mal genug gewesen sei - also kurz Verschnaufen.
Wie aus dem Nichts war da plötzlich dieser Mensch mit dem VW-Bus der auf dem Parkplatz nah bei hielt um mich in ein Gespräch über Liegeräder zu verwickeln. er hatte in dem Wagen ein Dreirad mit Elektrounterstützung das er sich zum Testen übers Wochenende ausgeliehen hatte.
Er erzählte mir davon das man diesem Wasserlauf quasi ohne Steigungen bis kurz vor mein Tagesziel folgen könne. Er selbst sei am Wochenende Abschnitte dieses Weges gefahren und es sei toll gewesen. Mit meinem Rad sei das sicher noch einfacher als mit einem Dreirad. Schließlich bräuchte ich keine so breiten Spur. Das hat mich überzeugt. Ich machte mich also daran, diesem Weg zu folgen.
Er ist in der Tat eben, aber in dem Abschnitt den ich befuhr wimmelt es von Steinen und Baumwurzeln die es mit dem Rad zu überwinden gilt. Insbesondere die Baumwurzeln sind tückisch. Von Feuchtigkeit glitschig rutscht auf ihnen das Rad zur Seite weg ohne das man das kontrollieren könnte. Auf der einen Seite ist der Wasserlauf, auf der anderen der Abhang - schon eine spannende Sache mit einem voll beladenen Rad. Aber Landschaftlich war’s echt ne Wucht - und allemal schneller als die Trauma-Steigung von Vorgestern. Doof nur, das der Traum vom ebenen fahren ein par Kilometer später vorbei war - da hatte jemand ein paar Treppen eingebaut - da hatte ich irgendwie keine Lust mehr auf holprigen Baumwurzelweg.


Ich durchforstete die Karte nach meinen Optionen. Viele gab es nicht. So folgte ich dem am besten befahrbaren Weg ins Tal - wohl wissend das ich das alles wieder hoch fahren muss.
Auch dem Weg nach unten fing es an zu Schütten - und es wollte auch nicht mehr damit aufhören. Im schönsten Regen kam ich in Osterode an und sah dort einen Hinweis auf den Campingplatz Eulenburg - der sollte es sein!
Im Strömenden Regen das Zelt aufgebaut und die Taschen in die Ecken geworfen. irgendwie ist es mir gelungen die Isomatte und den anderen Kram so in das Zelt zu bekommen das es nicht nass wurde. Ich selbst habe mich den restlichen Nachmittag in die Restauration des Campingplatzes gesetzt, den Blog aufgeräumt und Sozialstudien bei der Campingplatzbesatzung angestellt während ein Schauer nach dem anderen runter ging. Sie haben auf dem Platz einen Freifunk-Zugang der zwar erwartungsgemäß nicht schnell ist,dafür aber zuverlässiger funzt als der Funk in Prahljust. Dort gibt einen Hotsplotz-Zugang, der so gut wie keinen Upload ermöglicht.

Sonntag, 09.07.: Clausthal-Zellerfeld und die Tanne

Als ich auf dem Platz ‚Oberste Innerste‘ meine Sachen zusammen packte lag der Ort noch weitgehend im Tiefschlaf. Ich habe es heute zwar nicht weit aber mir winkt das erste Foto-Ziel. Also möchte ich keine Zeit verlieren. Zur Sicherheit noch mal frisches Wasser gefasst und los gestrampelt.

Nicht weit von dem Platz kam ich an einem ‚Christlichen Zentrum‘ vorbei - hier haben sich die Evangelikalen in einem ziemlich stattlichen Gebäude eingenistet. Interessanterweise steht oben an der Landstraße nur noch der hinweis auf die ‚Flambacher Mühle‘ und nicht etwa der zu einem ‚Christlichen Zentrum‘. Von jedem gefunden werden möchte man dann doch nicht.
Nach 20 Minuten war ich in Clausthal-Zellerfeld angekommen. Gestern Abend fühlte sich das noch unendlich weit an. Das Ziel des Tages heisst ‚Sprengstoff-Fabrik Tanne‘
Man hatte diese Produktionsstätte in aller Heimlichkeit im Vorfeld des zweiten Weltkriegs im Harz angelegt. Die Gebäude der Fabrik haben Dächer die die Gebäudestruktur verschleiern und sind zudem noch bewachsen, so das man sie mit der Technik der damaligen Luftaufnahmen nicht hätte sehen können. Der Ort war nicht zufällig gewählt. Der Harz war mit den damaligen Bombern für die Alliierten nicht zu erreichen gewesen, genauer: die Flugzeuge hätten nach der Bombardierung eines Ziels im Harz nicht genug Sprit gehabt um wieder zurück zu fliegen.
Die Produktion an Sprengstoff war enorm und die Arbeitstaktung für die Zwangsarbeiter hoch. So kam es hier zu einer verheerenden Explosion die mehrere Gebäude schwer beschädigte. Mit dem Näherrücken der Front an Deutschland wurde gegen Ende des Krieges die Fabrik dann doch bombardiert.


Das Werk ‚Tanne‘ liegt an einem Industriegebiet bei Clausthal-Zellerfeld und ist umzäunt. meine Fahrradroute würde übrigens quer über das Gelände weiter zum nächsten Ziel führen - das lässt interessante Erlebnisse in den nächsten Tagen befürchten. Ich habe mir ein lauschiges Plätzchen für mein Rad gesucht und mich mit der Fototasche auf die Suche nach einem Durchschlupf gemacht. Es gab eine ausgeleiterte Stelle im Zaun durch die auch ein minder begabter Fotokünstler mit seiner Ausrüstung durch passt. Dann stapfte ich mit meinen Sachen durchs Unterholz. Es dauerte nicht lange, da stand ich schon vor den ersten Gebäuden. Sie ließen an Bruchigkeit nichts zu wünschen übrig. Ich habe über drei Stunden auf dem Gelände verbracht - quasi hinter jedem Baum stand ein neuer Betonklotz, mit Fichten bewachsen und tat so als wenn er nicht da sei.
Es gibt einen Bereich der so aussieht als wenn da mal die Explosion stattgefunden hat. Eine der Hallen ist hier teilweise eingestürzt, der Rest als Trümmer in der Umgebung verstreut. Das ganze Gelände ist von üppiger Vegetation überzogen - Haldenbegrünung oder eben Unterholz mit dicken Moos-Schichten, Die wilden Erdbeeren sehen hier besonders verführerisch aus. Man sollte sie aber nicht pflücken denn das Gelände ist hochgradig mit Giften aus der Sprengstoffproduktion belastet und hat der Gemeinde eine unerwartet großes Grundwasserbelastung hinterlassen. Wie es aussieht sind Teile der Gebäude nach dem Krieg weiter genutzt worden bzw. werden auch heute noch durch Industrie genutzt. Besonders süß war da eine der Baute, als Wohngebäude in DDR-Manier Fassadendekoriert - bombensicher Wohnen kann auch so aussehen…
Auch hier war es nur eine Illusion, das ich mich auf einer umzäunten Ansammlung von bruchigen Gebäuden allein aufhalten würde. Es machte so den Eindruck als wenn die halbe Welt unterwegs sei um Bekannten die Bauten zu zeigen oder den Hund zu lüften. Wo die sich wohl über den Zaun geschmissen haben?
Ich, jedenfalls konnte mich wieder gepflegt unter dem Zaun durch schieben und ein Wiedersehen mit meinem Reisemobil feiern. Meine Beine geben mir schon den ganzen Tag zu verstehen das sie mal ne Pause brauchen - ich steuere den Campingplatz an den ich eigentlich schon gestern Abend hätte erreichen wollen.So übernachte ich heute also bei Camping Prahljust, ganz nobel mit Wamrwasser-Hallenbad, Sauna, so viel Duschen wie ich nur essen kann, ner Steckdose neben meinem Zelt, und, und, und… die Besatzung des weitläufigen Platzes steht diametral zu der von letzter Nacht. Hier möchte niemand autark einen alternativen Lebensstil leben…

Samstag, 08.07.: Stadtoldendorf - Wangelstedt - Einbeck - Hohnstadt - Echte - Badenhausen - Oberste Innerste

Die Nacht war unerwartet regenfrei. Da ich mit dem Mammut-Park von meinem Weg abgewichen bin und ohnehin eine neue Route notwendig gewordem war um direkt die Punkte meines Interesses anzusteuern habe ich heute Morgen vor dem Restaurant auf dem Gelände das Internet für Recherche und anderen Kram genutzt und bin danach erst los gezockelt.

Das mobile Büro ist da wo ads WIFI strahlt

Es begann gleich mit lustigen Überraschungen - die Route zur Landstraße sollte mich über den Truppenübungsplatz zur Landstraße führen. So fand ich mich erst mal auf ausgeschlagenen Wegen voller Schlammlöcher und gigantischer Pfützen zwischen diversen Geländewagen wieder. Ich hab’s versucht, sportlich zu nehmen und kämpfte mich mit meinem, so gar nicht für Gelände geeigneten Gefährt um die unüberwindbaren Stellen herum in Richtung normaler Wege. Als ich das endlich geschafft hatte gab es nur noch eine Schranke zu überwinden, dann sah der Weg wieder aus wie man sich Wege im Allgemeinen so vorstellt.


Teils über Wirtschaftswege, teils über Landsttraße ging es durch die hügelige Landschaft weiter. Die lang gestreckten Steigungen ließen sich gut überwinden und danach kam ja auch immer eine Gefällestrecke auf der ich Geschwindigkeits-mäßig eine Menge raus holen konnte.
In Einbeck traf ich auf ein offenes Intersport-Geschäft - ich nutzte die Gelegenheit um nach Fahrradhandschuhen zu fragen. Der Besitzer des Ladens musste mich leider enttäuschen - so etwas würde er nicht führen, denn es gäbe ja ein Fahrrad-Geschäft in der Stadt. Er beschrieb mir den Weg und ich machte mich in die Richtung auf die Socken aus der ich gerade gekommen war. Als ich am Ziel ankam konnte ich feststellen das der Laden vor einer halben Stunde zu gemacht hatte. Also, doch keine neuen Handschuhe für Hendrik :-/
Im Supermarkt noch ein paar Lebensmittel-Vorräte ergänzt und weiter ging es. Das rauf und runter vom Vormittag hatte sich inzwischen in ein überwiegendes rauf verwandelt.

In Badenhausen machte ich daher in einer schattigen Bushaltestelle Rast. Die Hütte dient der Dorfjugend als stiller Briefkasten - oder vielleicht doch eher als offener Briefkasten, denn das Geschreibsel ist natürlich für jeden zu lesen der sich da aufhält.

Von da aus führte mich meine Route über einen Wirtschaftsweg in den Wald auf einen Berg hoch - und zwar nur hoch über etwa sechs Kilometer bis auf eine Höhe von 540 Metern. Um eine solche Steigung elegant durch zu Radeln fehlte mir irgendwie die Kondition. Meine gefahrenen Strecken verkürzten sich zusehends bis auf Etappen von etwa 100 Metern. Dann musste ich Verschnaufpausen einlegen. Im Gebüsch neben dem Weg warteten die Pferdebremsen auf mich um bei jeder Pause ihr unverhohlenes Interesse an meiner Person zu bekunden. Ich konnte gar nicht so viele Erschlagen wie sich überall auf meinem Körper ansammelten. Das machte die Pausen meist kürzer als ich gut gefunden hätte.

Die Steigung zog sich gefühlt endlos weiter und nach jeder Wegkurve ging es immer noch weiter hoch. Drei Stunden nach Badenhausen erreichte ich in der Dämmerung endlich den höchsten Punkt. Auf ein paar Hinweisschildern war er als die Kaysereiche angekündigt worden. Ich befand mich in dichtem Fichtenwald und konnte mir eine Eiche irgendwie nicht an diesem Ort vorstellen. Die Stelle war ein regelrechter Rastpunkt mit Bank und Tisch - die Gelegenheit, eine Pause zu machen. Jemand hatte begonnen ein Tipi zu errichten - es war leider noch nicht fertig, sonst hätte ich da sofort mein Nachtlager bezogen. Die besagte Eiche musste ich ein bisschen suchen - sie steht ein wenig verlassen zwischen den Fichten eingeklemmt. Eine Informationstafel teilte mir mit das sie zu Ehren eines Herrn Kayser gepflanzt wurde der sich sehr für die Entwicklung der Wanderwege in der Gegend verdient gemacht hatte. Der Baum sei übrigens erst im dritten Anlauf überhaupt angegangen da Eichen in solchen Höhen in der Regel nicht wachsen -Ach!


Endlich kam das lang ersehnte Gefälle. Die ersten Rehe hopsten in der Dämmerung vor mir über den Weg. Ob ich mein heutiges Ziel noch erreichen könnte - ich fühlte mich viel zu fertig um noch weiter zu fahren. Ein Paar mit Hund machte mich darauf aufmerksam das gar nicht weit ein Campingplatz sei. Da solle ich es mal versuchen. Das macht doch Hoffnung!
Der besagte Campingplatz entpuppte sich eher als wilde Dauercamper-Anlage mit alten Wohnwagen und allerhand selbst gezimmerte Bauten. Es erinnerte mich doch sehr an das Camp des Hambacher Forst. Es gab dort ein altes Zechengebäude das jetzt noch von den Naturfreunden genutzt wird. Zwei alternativ aussehende Leuten bewirtschaften das Ding - sie haben einen Garten angelegt in dem sie gerade Gemüse ernteten. Von ihnen erhielt ich die Erlaubnis, für eine Nacht mein Zeit aufzuschlagen und konnte Wasser tanken.
Hier oben, so erzählten sie mir, würden sie und die anderen Leute auf dem Platz ein autarkes Leben versuchen. Wenn ich wollte, gäbe es im Aufenthaltsraum des Hauses auch Internet und Zugang zu einer Toilette. Eine Dusche hättte es aber nicht. Da müsste ich mein Glück schon in einem der zahlreichen Stauseen versuchen.
Ich suchte mir ein Plätzchen für mein Zelt und machte mir nur noch schnell was zu Essen bevor ich Pennen ging.

Auf dem Platz herrscht eine wirklich entspannte Stimmung in paradiesisch-entspannter Atmosphäre.Ganz anders auf meinen zerbissenen Beinen, übersäht von zahlreichen schwellungen der Bremsenbisse und den Abdrücken ihrer erstaunten GesichterMein Navi wies den Ort als ‚Oberste Innerste‘ aus - was es auch immer damit meinte…

Freitag, 07.07.: Beverungen-Höxter-Holzminden-Stadtoldendorf

 

Dann haben wir noch schnell versucht auch mir Internetzugang in Ihrer Wohnung zu ermöglichen und mit unseren Bemühungen den Router abgechossen - für mich der Zeitpunkt, meine Reise unauffällig fortzusetzen. Es war ja bereits zwölf.
Erst ging en angenehm an der Weser entlang. Zwischen Beverungen und Holzminden traf ich auf mehrere Eisenbahnbrücken Richtung Osten die durch die Teilung Deutschlands überflüssig geworden waren. Sie stehen, nach allen Regeln der Kunst verrostet, untätig in der Gegend herum. Anscheinend hat nach dem Mauerfall niemand den Wunsch verspürt, diese Strecken wieder zu eröffnen.

 


In Höxter suchte ich mir einen Supermarkt um mich mit Lebensmitteln für den Abend einzudecken. Dabei kam ich an ein Denkmal zu Ehren der Gefallenen des ersten Weltkriegs. Interessanterweise war das Denkmal anscheinend vor ein paar Jahren aufwändig renoviert worden. Die Tafeln, die die Namen der Toten zeigen sollten sind allerdings so leer als wenn da nie ein Name gestanden hätte.

Wär mal interessant, zu wissen warum die Namen getilgt wurden.
In Holzminden verließ ich die Weser und bog Richtung Osten ab. Die Ausläufer des Teutoburger Walds boten mir langgezogene Steigungen (welche Freude !). Inzwischen sind die Beine besser an die Steigungen gewöhnt. Ich hoffe das das NOCH besser wird denn im Harz wird es wohl so richtig Berg werden.


Als ich in Stadtoldendorf ankam war es fünf Uhr Nachmittags - ich suchte auf der Ortsübersicht nach einem Campingplatz - und fand sogar einen. Ein bisschen neben meiner Route im Hinterland des Orts ist auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz der Campingplatz ‚Mammut‘.
Für sehr günstig fand ich dort einen Platz für mein Zelt und sogar Strom.
Eigentlich ist der Campingplatz und vor allem das restliche Gelände ein Resort für Leute sie mit ihrem SUW mal so richtig im Schlamm versaufen wollen. So fühlte ich mich mit meinem Rad ein bisschen als Fremdkörper zwischen zahlreichen Geländewagen und sogar Militär-Lastern…
In den umliegenden Bergen hingen Gewitterwolken und versprachen einen Guss wie gestern Abend. Ich baute zügig meine Zelt auf und habe das erste mal sogar Heringe verwendet - schließlich will ich ja heute Nacht nicht weg fliegen…

Donnerstag 06.07.: Dahl-Herbram-Neuenheerse-Wilebadessen-Niesen-Natzungen-Dalhausen-Beverungen-Bad Karlshafen

Man kann nicht nur mitVögeln ins Bett gehen, nein, man kann auch mit ihnen aufstehen. Zum Bespiel wenn sich die komplette Besatzung der umliegenden Büsche darauf verlegt, das Zelt neben dem Weizenfeld bei Sonnenaufgang zu beschimpfen.
Ignorieren half nicht. Also zimmerte ich mir ein Frühstück aus den vorhandenen Sachen und packte meine Sachen zusammen.
Meine Wasservorräte waren ziemlich am Ende und ich hoffte auf einen Supermarkt in Dahl. Dort gab es einen ‚Frisch-Kauf‘. Ein kleiner Supermarkt der sehr familiär geführt wird. Alle Kunden und Mitarbeiter sprachen sich mit Vornamen an - bis, natürlich, auf mich. Einen Moment habe ich darüber nach gedacht, den Leuten meinen Namen zu verraten, es aber dann doch bleiben lassen und ledigleich einen Sixpack Wasser erstanden.
Den habe ich dann auf Trinkflasche und Thermoskanne verteilt und so da Rad schlagartig sechs Kilo schwerer gemacht. Kunden des Ladens nahmen an meinem Rad und meinem Treiben mit Sprüchen wie ‚das sieht aber nach einer großen Reise aus‘ und Ähnlichem Anteil.
Ich habe ein bisschen gefragt wie das denn mit den Bergen in Richtung Beverungen aussehe und leider übereinstimmend die Antwort bekommen das da wohl Berge seien.
Und ob da Berge waren. Das erste mal seit langem hatte ich mit Steigungen zu kämpfen die mich in regelmäßigem Abstand zu Pausen am Straßenrand zwangen. Ich tat dann immer so als wenn ich die Landschaft betrachten würde oder es neben der Strecke interessante Blumen gäbe…
Für die nächsten Zwei Stunden ging es ausschließlich bergauf und das getankte Wasser wanderte schnell in meinen Körper und über die Haut wieder heraus. Dann ging es endlich eher Eben weiter - ich musste mich auf einer Art Hochebene befinden. 

Als ich gegen zwölf Rast auf einer Bank vor einem Haus in Nethe machte, waren schon drei Liter verbraten und ich musste die Flasche wieder auffüllen. Direkt dahinter kam noch mal eine Etappe mit Steigungen - eigentlich ein gutes Training wenn man in den Harz fahren will…
Nach der Höhe kam aber endlich eine Zeit lang gestreckter Gefällestrecken auf denen ich meine bisherigen Schleichfahrten ausgleichen konnte. Mit teilweise bis zu 50 kmh bretterte ich die Wege herunter um dann schwungvoll die sich anschließenden, kurzen Steigungen zu nehmen. Der Tag begann Spaß zu machen. Plötzlich war auch Beverungen ausgeschildert. Der Weg zu Ariane war nicht mehr weit. Entlang der Weser, an einem malerischen Atomkraftwerk vorbei fahrend hatte ich Gelegenheit, badenden Kühen zuzusehen. Dann war ich am Ziel.
Ariane ist vor kurzem umgezogen und lebt noch sehr aus dem Karton - aber die Dusche geht!
Für Morgen ist Regenwetter angesagt - Abends hat das schon mal mit einem gewaltigen Gewitter als Vorgeschmack angefangen. Unter beeindruckendem Geknalle sind Massen von Wasser vom Himmel gestürzt. Kurze Zeit nach Beginn des Unwetters hat die Sirene am Rathaus geheult. Ich habe den Ton einer solchen alten Luftschutz-Sirene seit meiner Kindheit nicht mehr gehört - und so wie sie sich anhörte stammt sie aus genau dieser zeit. Sie rief die freiwillige Feuerwehr zum Einsatz. Hoffentlich ist nicht der Blitz in eines der historischen Gebäude der Stadt eingeschlagen.

05.07.: Bergkamen-Hamm-Lippstadt-Paderborn

Etappe eins Richtung Harz soll mich heute bis nach Paderborn führen. Kurz nach acht schiebe ich das Rad vor die Tür und mache mich auf den Weg.
Die heutige Route wird Ihnen präsentiert von GOOGLE-Maps und führt mich, wie soll es auch anders sein, auf einem bisher noch unbekannten Weg zum Kanal bei Lünen. Dann geht’s den Kanal entlang bis kurz hinter Hamm. Den Kanal entlang treffe ich das eine oder andere Kohlekraftwerk und immer mal wieder sinnlos in der Landschaft stehende Brückenköpfe im Stil des frühen 19. Jahrhunderts. Die Gegend muss damals wesentlich feuchter gewesen sein als heute.


Aktuell gibt es eine Baustelle am Radweg die es unmöglich macht bis nach Hamm zu kommen. Natürlich gibt es Baustellenschilder wenn man aus Richtung Lünen kommt aber da keine Umleitung angegeben ist und mir auch immer wieder Radfahrer entgegen kamen ging ich davon aus das da auch ein Durchkommen sei. Kurz vor Ende des etwas heruntergekommenen Wegstücks stehen dann Betonelemente die den Weg versperren. Ein schmaler Weg führt an einem steilen Hang drum herum zu einem Geländer das zwar teilweise zerstört ist, wo man aber doch alles drüber heben muss um weiter zu kommen. Mir blieb nichts anderes übrig als die gesamte Beladung des Rades abzubauen und einzeln um die Barriere herum zu tragen. Zum Schluss dann noch das nackte Rad. Eine tolle Nummer die wirklich zu Begeisterung verleitet. Wer aktuell aus Lünen Kommend den Radweg Richtung Hamm fährt sollte nach Möglichkeit auf der rechten Seite des Kanals fahren, oder, wenn doch auf der linken Seite unterwegs, nach dem Industriehafen Hamm bei der pompös im nichts stehenden, weissen Brücke über den Kanal auch die rechte Seite wechseln. Die Brücke hat eine Auffahrt für Räder.
Das erspart einem Überraschungen wie meine.
Mittagspause in einem Park in der Nähe des Jahn-Stadions - da gibt es schattige Bänke in der nähe der Saline.
Dann ging es weiter Richtung Paderborn. Eine Weile folgt der Weg noch dem Kanal Richtung Lippstadt. Dann geht es auf Bundesstraßen und Seitenwegen weiter. Vor Paderborn halte ich Ausschau nach Campingplätzen, finde aber keine bzw. keine Hinweisschilder. Viel zu schnell bin ich in Paderborn und entscheide mich, hinter der Stadt nach einem Platz zu suchen. Ich zeige nach etwas über 100 Kilometern inzwischen deutliche Anzeichen von Abgeschlafftheit.
Ein Gespräch mit einer Frau, die ihren ältlichen Hund ausführt, macht wenig Hoffnung. Hinter der Stadt gibt es absolut keine Campingplätze.
Ich hoffe auf eine Bauern bei dem ich mein Zelt auf die Wiese stellen kann. Dann finde ich aber hinter einer dichten Hecke ein wirklich schönes Plätzchen neben einem Getreidefeld. Da habe ich dann mein Lager aufgeschlagen.
Es wurde höchste Zeit - mit der Erschöpfung bekomme ich zunehmend Probleme das Rad zu balancieren. Noch mehr Steigungen hätte ich beim besten Willen nicht mehr geschafft.
Morgen werde ich bei Ariane in Bad Karlshafen schlafen und hoffe doch sehr auf eine schöne Dusche. Heute bleib nichts, als mich abzureiben und frische Sachen anzuziehen.


So schön die gefundene Ecke auf den ersten Blick auch erschien - sie liegt anscheinend an einer der Hauptverkehrs-Straßen für Landmaschinen. In enger Taktung fuhren Trecker und Mähdrescher an meinem Platz vorbei - ich hatte nicht bedacht das die Erntesaison begonnen hat. Bis spät in die Nacht donnerten die Teile vorbei und ich bekam ein bisschen Angst dass sie sich auch noch über das Weizenfeld her machen würden neben dem ich gerade kampierte.
Ich hatte Glück und irgendwann ließ der Verkehr auch nach so das ich nicht ständig wieder wach wurde.

Meet Your Maker

Wo ich achon mal in Amsterdam bin mache ich mit meinem Rad einen Ausflug zu Optima Bikes. Die sitzen in Beverwijk, westlich von Amsterdam. Quasi trifft heut mein Fahrrad seinen Erzeuger.

Auf dem Weg zu Optima Bikes

In einem netten Gespräch konnte ich ein paar Informationen über mein Rad bekommen die ich so bisher nirgens finden konnte.
Mein Rad hat die erste Rahmenform der Orca-Serie und ist spätestens 2014 gebaut worden - also mindesten 13 Jahre alt. genaueres könnte ich erfahren wenn ich die Rahmennummer ablesen könnte, die ist aber von der Lenkerhalterung verdeckt
Wichtige Ersatzteile sind immer noch verfügbar da sie bei den nachfolgenden Entwicklungen meist unverändert verwendet wurden. Das macht doch Hoffnung auf ein paar weitere Jahre Fahrspaß...

Es gab auch viel Fachsimpelei - zum beispiel darüber warum es veränderungen in der Konstruktion gab oder warum inzwischen andere Typen aus dem Orca hervorgegangen sind. Die Gründe konnte ich alle bestätigen - fahre ich doch andauernd mit ihnen herum. Natürlich hätte ich auch gleich ein neues, viel schöneres Liegerad kaufen können, aber aus diversen Gründen wird es wohl noch eine Weile bei dem aktuellen Modell bleiben. Aber wer mal in den Niederlanden ist und sich einen Showroom mit wirklich gut designten Liegerädern ansehen möchte:


Ich bin dann weiter zur Küste gefahren - dort ist eine Schleusenanlage mit Stauwehr die das Land trocken hält und den Schiffsverkehr nach Amsterdam ermöglicht. Mein Weg führte mich an einem Stahlwerk vorbei - es gehört zum Mittal-Imperium.

Die Schleusenanlage ist inzwischen ein bischen in die Jahre gekommen. Die Bauten sind zwar stilistisch sehr schön, für die aktuellen Schiffe aber nicht mehr geeignet. daher wird dort zur Zeit an einer neuen, größeren Anlage gearbeitet.
Außerdem gibt es dort auf einer Vorgelagerten Insel ein Fort aus den 20ger Jahren das ähnlich den Forts der Maginot-Linie ist. Von den Niederländern gebaut haben es die Deutschen nach der Besetzung der Niederlande in die Befestigung des Westwalls integriert.

Nach dem Ausflug in die Vergangenheit konnte ich feststellen das sichHalteschraube für den Sitz nicht mehr im Gewinde greift und das im Nackenbereich des Sitzes die Fiberglas-Schale ausgerissen ist. Grad war ich noch bei der Erstazteil-Quelle, und nun das!
Also habe ich meine Pläne geändert und bin mit der Bahn nach Dortmund zurück um dort die nötigen Reparaturen durch zu führen. Zum Glück ließ sich alles leicht und billig lösen so das ich nach einer Übernachtung in meinem eigenen Bett weiter richtung Osten aufbrechen konnte.
 

Parallelwelten

In Amsterdam kann man Sonntags einkaufen gehen, So auch wir. André und Marcel brauchten noch Bekleidung für eine Party am nächsten Wochenende und schleppten ich einfach mit. Übrigens hat man von der obersten Etage von H&M einen beeindruckenden Blick auf den vor dem Laden liegenden Platz.


Wir haben auch noch zwei Ausstellungen besucht. Eine war im XXX und zeigte beeindruckende Arbeiten von Serrano und Fotografien von Wendt. Den zweiten muss man nicht unbedingt kennen, er hat aber bedeutende Arbeiten in den 30ger Jahren des letzten Jahrhunderts geschaffen in denen er alles ausschöpft was mit der damaligen Technik eben möglich war. Er hat in Indonesien gelebt und gearbeitet. Er war der Landessprache mächtig und hatte so einen ganz anderen Zugang zur einheimischen Bevölkerung als andere Europäer. Mit seinen Fotos Indonesischen Alltagslebens schuf er Zeitdokumente von einem Thema geschaffen mit dem sich damals niemand so recht beschäftigt hat. Gezeigt wurden durchgängig Originale, die für ihr Alter in beeindruckend gutem Zustand sind.

Fotograf: Wendt


Die Person Wendt war weitgehend in Vergessenheit geraten bis die Fotografien eher zufällig beim Räumen eines Dachbodens entdeckt wurden.
Dann gab es noch eine Ausstellung in der Melkweg Expo - ‚Costa Mediteranea‘ von Annegien van Doorn. Die Fotografin hat sich für ein paar Tage in die Parallelwelt eines Kreuzfahrtschiffes begeben und mit ihren Fotos phantastische, aber auch oft vom Einrichter ungewollt, abstruse Arrangements festgehalten.

Annegien van Doorn unterwegs in Parallelwelten

Tolle Arbeiten zu ‚Parallelwelten‘ aber auch dazu wie anders ein Fotograf die Welt sehen kann…

Happy Cycling is Save Cycling - oder wie es mich zum Naked Bike-Run verschlug

Dieses Jahr soll es in den Harz gehen - Amsterdam liegt da ja geradezu auf dem direkten Weg. Das ist geradezu DIE Gelegenheit am Naked Bike Run teil zu nehmen.

Der Ursprung dieser Wahnsinnstat lag in einem leichtsinnigen Schriftwechsel mit meinem Freund Marcel aus Amsterdam, der mir von der jährlich stattfindenden Demonstration schrieb und meinte, das das doch wa für uns beide zum Mitmachen sei. Ohne weiter Nachzudenken habe ich dieser Idee zugestimmt und kam fortan nicht mehr aus der Nummer raus.

Mit Beginn der Reiseperiode rollte ich also mit meinem alten Killerwal mit einem Zwischenstop in Arnheim nach Amsterdam.

Das Optima Orca bei einer kleinen Pause auf dem Weg nach Amsterdam

Das Wetter war eher feucht und kühl und ich fragte mich schon auf dem Weg in die Stadt ob das mit der Teilname an einem Ausflug, nackt auf einem Fahrrad so eine gut Idee war. Der Gedanke hielt sich dann auch bis zum Samstag, den 1.7., dem Tag an dem es stattfinden sollte. Marcel und ich spachen einander regelmäßig Mut zu unserem Unternehmen zu - es schwang aber auch so eine Art Unterton mit das man es eigentlich auf hätte abblasen können. Aber keiner von uns beiden gab sich die Blöße und so kam es so wie es kommen sollte - wir fanden uns bei bewölktem Himmel zusammen mit André, Marcels Mann, noch angezogen am Startpunkt der Demo, dem Park Frankendael ein.

Es half nichts - wir mussten unsere Sachen ausziehen und uns von André noch ein bisschen mit Körperfarbe dekorieren lassen. Dann ging es los! Etwa 80 andere Mitfahrer radelten unbekleidet, oder weitgehend unbekleidet für zwei Stunden durch die Amsterdamer Innenstadt.

Wir konnten uns während der Veranstaltung nicht den Eindruck verdrängen das nichtt bei allen mitgliedern der Veranstaltung die eigentlche politische Botschaft, 'Gebt uns sichrere Radwege, denn wir haben den Gafahren des Autoverkehrs nichts entgegen zu setzen als unseren nackten Körper', nicht wirklich der Grund für die Teilname war.

Es war doch mehrheitlich eher eine Demonstration von überzeugten Nudisten die die seltene Gelegenheit nutzten um sich der Amsterdamer Bevölkerung zu präsentieren:

Uploaded by willemtelable on 2017-07-01.

Der World naked Bike Ride in AMsterdam - eine Demo für sichere Radwege, das Recht auf Nacktheit oder auch auf das Recht, so auszusehen wie man will...

Es gab verhältnismäßig viele Männer auf der Demo - nur vier Frauen haben sich mit uns auf den Weg gemacht. Trotz meiner Zweifel an der Absicht einiger Teilnehmer wurde bei den vier Stops auf dem Weg die verstörte Bevölkerung in Gespräche über den Sinn der Demo verwicklet und die Aktion positiv aufgenommen.

Wir hatten auf dem Ride eine Begegnung mit einem Studenten aus Tokio der zusammen mit einem Beaknnten auf dme Weg durch Europa in die Veranstaltung geraten war. Sie waren beide auf Leihrädern unterwegs. Sein Freund fuhr anfangs angezogen mit dem Tross, wurde aber während der ersten Etappe von einem Engländer in der Demo über den Sinn und die Notwendigkeit der Nacktheit aufgeklärt. Das musste ihn überzeugt haben, denn er passte sich beim ersten Stop dem Rest der Truppe an.

Wir radelten lautstark klingelnd durch die Stadt, es gab viele Selfies mit den Radlern und ein paar unentwegte wurden im Vondelpark, wo alles endete nicht müde, sich weiter den Menschen Dort für bizarre Gruppenfotos zur Verfügung zu stellen bis jemand von der Sicherung kam und sie ermahnte, sich doch jetzt mal wieder anzuziehen, denn die Demo sei nun vorbei ;-)

Wieder korrekt angezogen machten wir uns durch die inzwischen sonnige Stadt auf unseren Rückweg. Eine Stadt, die eigentlich nicht der Ort ist an dem man für mehr Radwege demonstrieren müsste. Da könnte ich mir Dortmund als deutlich geeigneter vorstellen.

Inzwischen war die Sonne raus gekommen und Einheimische wie Touristen bevölkerten reichtlich die Radwege auf unserer Strecke. Für viele der Urlauber ist ein Bescuh in der Stadt auch das erste mal in ihrem Leben die Gelegenheit, überhaupt einmal in ihrem Leben unter realistischen Alltagsbedingungen Rad zu fahren. Nicht nur deshalb hat die Stadt eine Kampagne gestartet die Den Menschen eine Idee davon geben möchte wie sich ein Radfahrer in der Stadt verhalten sollte:

Let the Bike Instructor guide you through the potential pitfalls of cycling in Amsterdam, and soon you'll be cycling just like a local! Go to www.iamsterdam.com/bikeinstructor to find out more about cycling in Amsterdam. Cycling in Amsterdam can sometimes feel like a bit of a minefield to the uninitiated.

Happy Cycling is Save Cycling - Amsterdam bemüht sich um 'Verkehrsanfänger' :-)

EIn in den NIederlanden bekannter Fernsehmaoderator hat sich in dem Film als Medium für die Botschaft hergegeben und es gibt sogar eine Website die über die Regeln für den Straßenverkehr und Dinge die man als Radfahrer in der Stadt wissen sollte, informiert.

Das Ganze passiert nicht ohne einen ernsten Hintergrund - es kommen jedes Jahr reichlich Menschen in Amsterdams Starßenverkehr ums Leben weil sie sich in der Mehrzahl absolut sorglos und ignorant gegenüber den Verkehrsgegebenheiten verhalten. Eine große Spezialität der hiesigen Radfahrer ist das Fahren ohne Licht bei völliger Dunkelheit - es lebe das Risiko! Inzwischen gibt es in der Dämmerung sogar Polizeikontrollen für Radfahrer um auf die Notwendigkeit von Beleuchtung aufmerksam zu machen.

Ab nach Hause

Unser Rückflug sollte kurz nach Zwei gehen - genug Zeit für einen entspannten Start in den Tag. Oder zum Beispiel um seinen Koffer zu packen. Meiner zeigt aktuell leichte Tendenzn zu Übergewicht und Schließ-Unwilligkeit. Die Situation ließ sich dann aber doch mit einem ausgeklügeltem Pack-Schema und einem Hosengürtel lösen.

Unser letztes Frühstück mit den köstlichen Sachen vom Drei Kulturen Buffet - ich habe mich in der Woche sehr daran gewöhnt.

Wir durften unser Gepäck bis zu unserer Abreise im Hotelzimmer lassen und nutzen die verbleibende Zeit um noch ein mal zum Creek zu fahren. Dubai hat uns um diesen Meeresarm herum am besten gefallen. Eva konnte sich das letzte mal mit der Textil-Mafia über Schals unterhalten - ich glaube, sie ist letztlich mit fünf davon nach Hause geflogen.

Eva und die Schal-Mafia - toller Stoff! Kann man mit der Hand Waschen und mit der Maschine - sogar Trockner - echt Kaschmere ;-)

Wir wollten noch mal mit dem Wassertaxi fahren - inzwischen sind wir regelrechte Profis darin. Da wurde uns ein neues Abzock-Modell präsentiert: 'die exklusive Rundfahrt mit dem Wassertaxi'. Ein geschäftstüchtiger Mensch hatte in uns das nach touristischer Romantik dürstete Paar etndeckt und offerierte uns einen halbe Stunde Wassertaxi Fahren für den Sonderpreis von 250 Dirham. Unsere Beteuerungen, das wir nur auf die andere Seite des Flusses wollten hatten keinen Wert - wir waren DIE Besetzung für die Rundfahrt. Wir zeigten uns desinteressiert, was den Preis schrittweise auf 30 Dirham sinken ließ. Letztlich verzichteten wir auf die exklusive Verlockung und schaukelten für 1 Dirham pro Nase rüber auf die andere Seite des Creek. Bei dieser Fahrt sieht man eigentlich alles Wichtige was es vom Creek aus zu sehen gibt. Mir gefällt besonders die Lebendigkeit auf dem Wasser - alles was schwimmen kann ist auf dem Wasser scheinbar planlos und todessüchtig unterwegs - ein buntes, lebendiges Durcheinander.

Ich glaube, der Granatapfelsaft im Café auf der anderen Seite hat uns zeitlich in die Bedruille gebracht - oder war's die Metro ab Baniyas Square die uns mit quälend vielen Halts in die Nähe unseres Hotels brachte? Schnell zum Hotel gestürmt und das Gepäck geschnappt - ein Taxi gechartert und zum Flughafen gebraust - oder was man sich unter Brausen so vorstellt. Die Straßen Richtung Flughafen waren verstopft und unser Taxifahrer gab alles ohne das wir ihn danach gefragt hatten. Besonders beeindruckend fand ich auf dieser Fahrt die diagonalen Wechsel von einer Seite der sechsspurigen Autobahn zur Anderen. Wirklich schneller waren wir dadurch nicht...

Am Flughafen angekommen stellte sich dann heraus das das Kredikarten-Terminal im Taxi kaputt war. Dirhams gab's keine mehr - glücklicherweise akzeptierte unser Taxifahrer auch Euro. Ich bin mir sicher das das ein Trick war um den Fahrpreis nach oben zu korrigieren aber wir wollten nur noch so schnell wie möglich zum Checkin-Schalter.

'oh, sie sind aber spät - ob wir sie da noch mit nehmen können...?' stellte man dort fest - der Mensch am Schalter versuchte mit dem Terminal zu telefonieren ob das bei uns noch Sinn macht - es war erst nach zehn Minuten möglich eine Verbindung da hin zu bekommen. Vielleicht war das unser Glück, denn als er die Wartezeit erwähnte wurden unsere Koffer eingecheckt - zusammen waren unsere Gepäckstücke haarscharf bei 40 Kilo, dem zulässigen Gesamtgewicht.

Wir wurden ermahnt gaaanz schnell durch die Secutity zum Terminal zu Laufen da unser Flug bereits beim Boarden war. Das wir es eilig hatten hat die Leute bei der Secutity nicht weiter gestört. Als ich ohne Metallteile und Schuhe durch den Dedektor ging alarmierte das Teil - sehr hartnäckig, immer wieder - das Implantat in meinem linken Arm war wohl das Problem - anscheinend kann so ein Gerät dann doch Titan finden. Man entschied sich das ich genau der richtige Kandidat für einen Test auf Sprengstoffe sei. Wir sahen vor unserem geistigen Auge schon unseren Flieger abheben während ein wichtig aussehender Mensch mit Testpapier an mir herum wischte um es dann in ein Testgerät zu packen. Wenig überraschend war ich dann doch Sprengstoff-frei und wir hasteten weiter durch ein schier unendlich langes Terminalgebäude in dem viele Boutiken und Bistros dafür sorgten das zahllose Menschen die es nicht so eilig hatten wie wir nach Kräften im Weg herum torkelten - es hatte etwas von einem Jump-and-Run Game, den Hindernislauf zu absolvieren. Als wir an unserem Terminal ankamen - natürlich dem Allerletzten in dem Bau -  wurde unser Bereich gerade eingecheckt - na, wenn das kein Timing ist...

Dieses mal saßen wir ganz hinten im Flugzeug - ich hatte einen Fensterplatz der einem mehr bietet als den Blick auf die Tragflächen. Beim Start gab's noch mal einen kurzen Blick auf den Flughafen und Dubai - dann verschwand alles unter der Wolkendecke.

Ob es jetzt an unserer Sitzposition lag oder an den hefigen Böen beim Start - das Flugzeug wackelte ganz ordentlich. Während des Flug haben wir jede Korrektur-Bewegung überdeutlich gespürt - es hatte etwas von Achterbahn. Auf unserem Weg nach Düsseldorf gab es streckenweise klare Sicht auf Gebirgslandschaften, vermutlich im Iran. Das Schattenspiel von Schnee und Bergen war faszinierender als das Entertainment in der SItzlehne vor mir.

Die Landung in Düsseldorf kam schneller als ich sie erwartet hätte - aus Prinzip mit lautem Rumpeln und Zick-Zack-Gelenke auf dem Rollfeld. Sonntag abends um halb acht bietet der Düsseldorfer Flughafen einen eher verlassenen Eindruck - und scheint deutlich überlastet das Gepäckaufkommen einer voll beladenen A380 zu bewältigen - wir haben erst mal entspannt ne Stunde auf unser Gepäck gewartet. Als es dann kam waren bei meinem Koffer zwei Rollen abgerissen - das war wohl seine letzte Reise. Kalter Wind und Regen begrüsste uns - es ist schön wieder in dem dunklen, kalten Land zu sein das wir unsere Heimat nennen.

Die liebe Seefahrt

18.02.
Der Todesmut kennt keine Grenzen - wir sind mit einem der Wassertaxi zu dem Ufer des Creek gefahren an dem die Dhaus anlegen. Die Schiffchen bringen einen ziemlich nah an den Anleger. Die teilweise schon recht alten Handelsschiffe am Anleger haben in drei Reihen fest gemacht. Sie sehen sich in der Machart und Größe alle recht ähnlich obwohl sie sowohl mit Holzkiel als auch mit Metallkörper gebaut sind. Die Ladung wird von Hand gelöscht bzw. geladen. Wir kamen mit ein paar der Kapitäne und Arbeiter ind Gespräch. Die Schiffe bringen meist Gewürze und Stoff aus dem Iran und kehren mit Gebrauchs- und Luxusgütern wie Kühlschränke oder Fernsehern wieder in den Iran zurück. Die Mannschaft besteht aus einem Kapitän und fünf Matrosen und eine Überfahrt dauert 24 Stunden. Uns wurde angeboten, wir könnten doch mit kommen, aber wir hatte heute ja schon was anderes vor. Vielleicht war es ja auch nur Eva die die Menschheit dazu bewog sie doch gleich mit nehmen zu wollen oder zumindest mit ihr zusammen fotografiert zu werden. Interessantes Detail - heute hatte ich auch Fotofreunde.


Was in den Dreissiger Jahren in den deutschen Badeorten der Fotobär ist heute Eva in Dubai. Ich durfte auf eines der Schiffe drauf um mal zu gucken - es ist schon erstaunlich das ein Schiff mit so wenig Tiefgang so hartnäckig Hochsee-tauglich ist. Aber was weiss ich schon von Seefahrt..?
Ich hatte noch versucht aus einem der Kapitäne die Zuladung der Schiffe heraus zu bekommen. Er wusste nicht zu sagen wie viel Gewicht das Schiff laden kann - die Antwort war: ‚wenn die Linie am Wasser ist dann ist das Schiff voll beladen‘ - aha!
tatsächlich haben alle diese Schiffe zwei umlaufende Markierungen - eine ist bei leerem Schiff an der Wasserlinie und eine ist etwa einen Meter unterhalb der Bordwand. Das sind also keine schmückenden Elemente sondern die Markierungen die man braucht um das Schiff zu beladen.
Wo wir schon mal auf der Seite waren sind wir auch noch über den Gewürz-Souk gegangen wo übrigens auch Schals verkauft werden, wovon sich Eva ausgiebigst überzeugen durfte.


Auch ich war heute in Sachen Textilien unterwegs - ich hatte mich gestern vom Portier im Hotel briefen lassen wie ich wohl an die Bekleidung komme die die Inder und Pakistani auf den Straßen tragen. Nachdem wir mit em Wassertaxi wieder zurück gefahren waren machten wir uns auf die Suche nach einem Geschäft das mir einen Pakistani Pathani verkaufen würde.
Man braucht schon ziemlich Hartnäckigleit beim Durchfragen - je nach Laden gab es Auskünfte wie: ‚das ist kein Kleidungsstück sondern die Bezeichnung für die Afghanen‘, oder ‚werden sie hier nicht finden, nehmen sie doch…‘
Dann kam aber ein Laden für Stoffe in dem alles sehr schnell anders wurde. Ich stellte die übliche Frage nach dem Pathani und bekam zu hören das ich in dem Laden den Stoff aussuchen könne und der Schneider um die Ecke mir dann einen Schneidern könne - wahrscheinlich sogar bis zum nächsten Tag. Es stellte sich heraus das sowohl Stoffe als auch die Dienstleistung des Schneiderns erstaunlich günstig ist. Pro ‚Schlafanzug‘ aus Baumwolle liegt man bei umgerechnet ca 60 Euro- natürlich nicht als Schlafanzug sondern als Sommerbekleidung in der Dortmunder Nordstadt. Der Passende Schneider war nicht sofort gefunden - der Erste der in den Laden kam konnte nur Frauenbekleidung aber der zweite konnte auch Männersachen.

Wir tigerten um den Block in die Schneiderwerkstatt wo ich vermessen wurde - die genaue Form des Oberteils wurde anhand einer Modezeitschrift und einer Zeichnung in meinem Notizbüchlein geklärt und man wollte die Kleidungsstücke bis zum Abend ins Hotel bringen - das hätte ich nicht erwartet!
Eigentlich hätten wir heute Nachmittag mit einem Guide einen Ausflug in die Wüste gemacht um den Sonnenuntergang zu sehen, Kamele zu reiten, Quad zu fahren, Beduinen zu Grillen und was man sonst so in einer Wüste machen kann. Der hat aber heut Morgen wegen ‚komischem Wetter‘ abgesagt - es hatte in der Nacht geregnet - also richtig! So richtig das das Wasser den ganzen Tag überall in großen Pfützen stand.


So sind wir dann kurzentschlossen vom Pyramidenhotel mit dem altbekannten Big-Bus Unternehmen zu der Wüstentour aufgebrochen. Eva konnte auf dem Panoramadeck während der Fahrt ihren neuen Schal ausprobieren und ich ließ mir einfach so alles um den Kopf wehen. Der Wind hatte den Staub aus der Luft gewaschen und uns eine neue, aber auch irgendwie vertraute Fernsicht beschert - Hochhäuser eben…


Man fährt it dem Bus gut 20 Minuten bis man zu dem Ort kommt wo die Kamele wohnen. Vorher sieht man schon eine ganze Weile Zaun neben der Fahrbahn. Tatsächlich gehört er zu dem Areal auf das der Bus einbiegt. Dort ist ein Gebäude das sich irgendwo zwischen zwischen den Historischen Gebäuden in Dubai und Ritterfestung bewegt. Darin und davor befinden sich die unvermeidlichen Mitbringsel-Läden mit ihren verhandlungsfreudigen Betreibern und ein Bereich mit Restaurant-Bestuhlung. Es riecht nach Petroleum - jemand versucht mit reichlich Brandbeschleuniger einen Grill zu entzünden. Vor dieser Kulisse befindet sich auch ein Zelt an dem Jemand in Beduinenbekleidung mit einem Falken posiert und eine Station wo man über ein Treppchen auf zwei mehr oder eher minder
gut gelaunten Kamelen Platz nehmen kann um sich von einem Afghanen im Beduinenkostüm auf den Tieren im Kreis führen lassen kann. Während der einminütigen Tour nimmt die Fotografin die ich auch schon auf der Aussichtsterasse des Burj Khalifa gesehen habe Fotos von den Reitern auf - hier heisst der Fotobär also Kamel.

Ich wollte mir nicht die Albernheit eines solchen Ritts und den Kamelen nicht mein Gewicht auf ihrem Trip in die Hospitalisierung antun. Die beiden Helden im Dienste des Tourismus wirken schon recht indigniert. Das vordere Kamel macht jedes mal unwillige Geräusche und lässt sich gleich mehrmals bitten bevor es eine weitere Runde macht. Daran kann auch nicht ändern das der Betreuer der Tiere wirklich nett mit den beiden um geht. Die Kamele tragen einen gehäkelten Mundschutz - sicher damit sie sich nicht erkälten...

Ein drittes Kamel liegt ein bisschen abseits vom Geschehen und macht einen sehr entspannten Eindruck - es lässt sich gerne Streicheln. Als der Andrang der Kamelreiter nach lässt nimmt der Betreuer die Häkelhäubchen vom Kamelmund ab. Dass führt dazu das sich zwischen mir und dem Kamel ein Kuscheldiskurs entspannt den wir uns auch nicht von den Dillettanten stören lassen die auch mal Kamel Anfassen wollen.

Der Versprochene Sonnenuntergang in der Wüste findet aus Organisatorischen Gründen für uns eher auf der Fliucht in einem Doppeldeckerbus statt. Man hätte auch die Gelegenheit gehabt gegen ein Entgeld an einem Grilldinner in der Wüste teil zu nehmen und entsprechend erst später zurück zu Fahren. Es ist heute ungewöhnlich kalt und der Geruch von Brandbeschleuniger zieht immer noch durch die Luft - wir haben den hastigen Aufbruch bevorzugt...

Auf dem Heimweg konnten wir noch die recht stattliche Anhäufung von Bauschutt bewundern der sich in der Randzone Dubais inzwischen gebildet hat. Eigentlich komisch das da niemand einfällt was man mit dem Zeug besser anstellen könnte anstatt sich einen Berg vor die Haustür zu bauen...

In der Gegend unseres Hotels haben wir einen Grillimbiss aufgesucht - als Exotenpärchen haben wir Vorsugssitzplätze im Familienraum angeboten bekommen. Im ersten Stock hatten wir zu echt tollem Essen einen guten Blick auf die Straße.

Nach dem Essen gab es noch ein Shopping-Ereignis - bei einem Fahrradhändler um die Ecke habe ich einen Lastenrad-Ständer Marke 'Atlas' erstanden. Ganz entgegen des Klischees von Dinger aus Dubai trägt er weder Strass noch Glitzer.

Abends ist im Hotel tatsächlich der Patani angekommen - ab jetzt weht ein Hauch von Pakistan durch mein Leben.

Triumph der Technik

17.02.
Freitag ist in Dubai - wie in allen muslimisch geprägten Ländern - ein Feiertag. In der Moschee gibt es eine ausführliche Andacht und wahrscheinlich wird hier - wie bei uns am Sonntag - niemand Arbeiten.
So hatten wir uns den Wecker auf 10:00 gestellt und waren in freudiger Erwartung aufs lange Ausschlafen ins Bett gegangen. Wir haben heute den ersten Termin um 11:00.
Der Traum vom geräuschfreien Vormittag sollte ein Traum bleiben. Die Baustelle schläft nie - auch nicht an Feiertagen.

Okay, vielleicht war es heute auf der anderen Straßenseite etwas leiser und ein paar Arbeiter weniger unterwegs.
Zum Ausschlafen fest entschlossen sind wir trotzdem bis zehn im Bett geblieben, dann ein bisschen frisch gemacht und ein taxi gerufen. Heute Morgen war noch mal Dekadenz angesagt. Eva hatte uns für ein Brunch im Burch al Arab eingebucht.
Es ist gar nicht so leicht in das Gebäude rein zu kommen. Erst nach der Prüfung unserer Anmeldungsbestätigung wurde die Strassensperre am Wachhäuschen im Boden versenkt und wir konnten über den Damm zum Haus rüber fahren. Menschen die keinen Besuch in dem Bau gebucht hatten mussten sehen wie sie am Checkpoint das Selfie mit dem segelförmigen Hochhaus hin bekamen.
Einer der Portiers öffnete für Eva die Wagentür - dann rotierten wir durch die großzügig gebaute Drehtür in das Foyer und standen auf schallschluckendem Teppich. Ein Rausch aus Farben, Ornamentik und Goldkanten erwartete uns - eine Welt in der selbst die Hinweis-Schilder für den feuchten Boden vergoldet sind - unsere Putzfrau im Krankenhaus währe begeistert.
Mittelpunkt des Foyers ist ein Springbrunnen in dem die Wasserstrahlen fangen spielten - er stellte auch so ziemlich das einzige Geräusch.


Wir passierten das Foyer und erreichten nach einer Ladenpassage den Aufzug zum Restaurant. Es ist in etwa 200 Meter Höhe in den ‚Tragflächen‘ des Gebäudes untergebracht.
Dort erwartete uns eine bunte Gesellschaft und gut 20 Meter opulentes Buffet das wenig zu wünsche offen ließ - was soll ich drüber sagen? - wo man hin sieht, alle tot!
Wir gaben uns große Mühe unser Essverhalten dem doch recht opulenten Preis für das Brunchvergnügen anzupassen. Na, ja, es ist ja der Wille, der zählt…
Das Gebäude zittert und schwankt die ganze Zeit fast unmerklich - es ist so gebaut das es die Windbelastung schwingend aufnimmt und die Böden sind so aufgehängt das sie die Bewegungen kompensieren. Es ist schon irritierend wenn man nicht einzuordnen weiss woher die kleinen Schwankungen des Bodens kommen oder warum Dekoelemente grundlos wackeln. Ganz ohne das man was merkt lässt sich das wahrscheinlich nicht lösen. Die wechselnden Winde in an der Küste sind schon ziemlich stark.


Trotz der vielen großen Fenster gibt es heute keine Aussicht - zum einen sind die Scheiben von außen verstaubt und zum anderen ist es heute sehr diesig. Es macht die Anmutung als befänden wir uns in einer Wolke, es handelt sich aber eher um Sandstaub.
Gegen 14:30 näherten wir uns dem Ende des gebuchten Aufenthalts am Luxusbuffet und wälzten uns zurück aufs Festland um etwas weniger nobel als auf dem Hinweg mit dem Bus 88 zum Deira City Centre, einer Mall zu fahren.


Von der Bushaltestelle war in dem Dunst das Hotel kaum zu erkennen obwohl wir vielleicht 500 Meter davon entfernt standen.
Wir wollten uns am Abend eine Filmvorführung im 4d-Kino antun und wollten die Karten schon mal vorab einsammeln kommen - hätte ich im Kino die Bestätigung auf dem Handy gehabt währe das wohl auch so passiert. Da ich an der Stelle etwas unorganisiert war konnten wir uns nur schon mal über die Lage des Kinos informieren - der Rest wurde auf den späten Abend vertagt.
So wurde erst mal der Punkt ‚im Hotelzimmer herummodern‘ umgesetzt - das war auch mal nötig.
Kurz nach zehn Uhr Abends saßen wir dann im 4d-Kino und geben uns dem epochalen Werk ‚John Reed 2’ in 4d-Technik hin. Ich weiss nicht zu sagen was schlimmer war - der Film ist ein Baller- und Prügel Streifen ohne weiteren Anspruch an eine vielschichtige Handlung und würde jeden knapp postpubertären Jüngling in Verzückung versetzen - dummerweise passen weder Eva noch ich auf diese Personenbeschreibung. Die 4d-Technik ist nach meiner Wahrnehmung eine totale Albernheit. Die Sitze hoben, drehten, kippten und wackelten was das Zeug hielt - konnten aber nicht den Eindruck vermitteln das man dadurch besser in die Action im Film eintauchen kann. Ab und zu wurden wir mit Wasser besprüht und die Gerüche die man uns an bot wirkten künstlich und nicht zu den jeweiligen Szenen passend. Bei den Schiessereien wurde uns Luft rechts und linke an den Ohren vorbei gepustet - das sollte wohl vorbeifliegende Projektile darstellen. Abgesehen davon haben unsere Sitze auch noch gequietscht. - ein ziemlicher Klamauk der von der Handlung des Films ablenkt - wenn der Film überhaupt eine Handlung gehabt hätte von der man hätte ablenken können. Ich werde ich Zukunft solche Technik meiden und gehe doch lieber Oldscool ins Kino - ich vermute mit Eva sieht das ähnlich aus.
Wir kamen so spät aus dem Kino das die Metro nicht mehr fuhr - also wieder mal Taxi. Auch in Dubai sind die Taxifahrer in der Nacht ohne Ortskenntnis - man fühlt sich fast wie Zuhause. Der Mann hat uns einfach sein Smarphone nach hinten gereicht damit wir im Google Navigator die Hoteladresse eingeben und von da ab ging’s ganz flüssig - man muss sich nur zu helfen wissen…

Guldur, Gonsuum und Luggsuss

16.02.

Heute haben wir uns mal den Wecker gestellt um eher wach zu sein als die Bauarbeiter von gegenüber - sieben Uhr! Ein echter Hammer für Urlaubsverhältnisse.

Als das Handy radaute währe ich fast gestorben - überflüssig zu erwähnen das auf der anderen Straßenseite natürlich schon nach Kräften gewerkelt wurde.

Das Rennen haben wir also schon mal nicht gemacht - aber dafür konnten wir rechtzeitig genug in der Al Jumeira Mosschee zum kulturellen Austausch erscheinen. Donnerstags um zehn Uhr gibt es dort eine Einführung für alle an religiösen Bräuchen der Muslime Interessierten.

Neben der Moschee gibt es noch dasBegegnungszentrum im Heritage Village in dem man sich an allen Tagen außer Freitag auch für Brunch, Mittagessen und Abendbrot à la Saudi einfinden kann (nach Voranmeldung) um die lokalen Bräuche und Speisen kennen zu lernen
Wir allerdings warteten dort mit einem Tässchen Tee in der Hand zwischen knapp 80 anderen Interessierten aller Nationalitäten auf den Beginn der Führung.
Sie beinhaltete den Ablauf der Vorbereitungen auf das Gebet - so kam ich endlich mal zu gewaschenen Füßen - und einer Erklärung bzw. Demonstration was es mit dem Ruf desMuezzin, mit dem Inhalt des Gebets auf sich hat, warum auf welche Weise wie oft gebetet wird und was es mit dem Freitag auf sich hat. Außerdem gab es die Gelegenheit Fragen zu stellen von denen auch keine unbeantwortet blieb - auch nicht die Unbequemen, welche die Themen Terror und Selbstmordattentäter berührten.
Man vertritt hier die Einstellung das nur eine Öffnung für die Fremden für das Kulturverständnis sorgt das man gerne vermitteln möchte - ich denke so könnte das klappen und es sicher auch eine Idee für unsere Kirchen daheim sich informativ gegenüber der Bevölkerung zu öffnen.

Ich kann jedem den es hier her verschlägteinen Besuch der verschiedenen Zentren für kulturelles Verständnis empfehlen. Es ist ein angenehmes Erlebnis und man ist von den verschiedenen Gastgebern ausdrücklich aufgefordert auch die unangenehmen Fragen zu stellen.


Danach ging's mit dem Bus zum Fischmarkt wo wir uns von geschäftstüchtigen Händlern acht, neun, fünf, ach, besser sechs oder eben und letztendlich siebenFische für siebzig, nein, fünfzig Dirham (dank Evas Hartnäckigkeit in der Verhandlung verkauft wuren. Dann noch mal zehn fürs Ausnehmen und weitere 11 für die Zubereitung in einer Fischbude gleich beim Markt.

Frischer geht's nicht - und leckerer wahrscheinlich auch nicht. Wir hätten uns Besteck mit bringen sollen denn die hiesige Methode, alles mit der rechten (sauberen) Hand zu Essen erfordert schon ziemlich Übung und Finger mit Astbestbeschichtung.

Weil der Platz so schön ist sind wir danach mit der Metro zur Station Al Ghubaiba. Dort ist nahe beim Creek ein Restaurant mit Blick aufs Wasser das super Eistee mit Aussicht auf den Fluss und kühlendem Wind vom Wasser bietet. Da haben wir eine Runde abgehangen um anschließend heraus zu finden das gar nicht weit davon weg im ehemaligen Haus des Scheichs Said bin Maktum ein noch viel schöneres Café ist - da war die Lust auf Kaffee aber schon verflogen.

Neben dem Café gibt es in dem Haus auch Kunstausstellungen und ehemalige Einrichtungsgegenstände und Gebrauchsartikel aus dem Leben des 1958 verstorbenen Scheichs.

Kurz ins Hotel und grob unsere Kadaver renoviert, dann gings, hopps, wieder in die Metro und zur Station Union und von da zu Fuss zum Creek wo am Ufer das Restaurantschiff lag auf dem Eva eine Tour mit Sterne-Menü gebucht hatte - sie hat heute ja Geburtstag.

Wir bekamen einen Fensterplatz von wo aus wir eine gute SIcht auf's Ufer hatten während die Kellner uns und die anderen Gäste mit allerlei Kleinigkeiten bespassten die nicht dringend dafür gemacht waren um ausgehunderte Menschen satt zu bekommen, dafür aber verdammt gut schmeckten. Dazwischen gab es immer wieder Zeit ins Freie zu gehen und die Sicht aufs Ufer und das Treiber der Wasserbusse auf dem Creek zu beobachten. Währenddessen gondelte das Schiff mit betonter Langsamkeit ein mal den Creek rauf und dann wieder runter.

Was im Hotel an uns vorüber ging ließ sich auf dem Schiff nicht verhindern - sie hatten heraus bekommen das Eva Geburtstag hat und überfielen sie mit einem Törtschen und dem dazu üblichen Absingen der international für diese Anlässe benutzten Lieder durch die anderen Gäste. Glücklicherweise gab es gleich drei Geburtstgskinder an Bord was die Anteilnahme etwas verteilte.

Halb elf gingen wir wieder von Bord und konnten mit Verwunderung fest stellen das sich die Uferpromenade in eine Freizeitveranstaltung verwandelt hatte. Menschen aller Nationalitäten - Einheimische und Gastarbeiter hingen zusamen am Ufer ab, spielten Fussball auf der Wiese vor der Stadtverwaltung oder machten Rudeltänze - ich hätte das so locker und so durchmischt hier nicht erwartet.

Mit einem Wasserbus - einem der vielen kleinen, von altersschwachen Dieselmotörchen Geräusch- und Abgasintensiv angetriebenen Bötchen fuhren wir mit zehn anderen Menschen über den nächtlichen Creek ans andere Ufer. Macht ziemlichen Spass - man sollte nur nicht seinen Sicherheitsbeauftragten dabei haben, dann könnte es weniger schön sein - wir waren (fast) ohne Angst unterwegs und haben es genossen. Vielleicht machen wir es in den kommenden Tagen noch mal am Tage wo die Chance auf einen Zusammenstoß mit einem anderen Schiff viel größer ist...

Als wir ins Hotelzimmer zurück kamen konnten wir fest stellen das auch hier ein Geburtstagsbeauftragter unterwegs ist - man hatte einen Schokoladenkuchen im Zimmer ausgesetzt - wie lieb. Unser aktueller Zustand ließ uns dieses Präsent erst mal in den Kühlschrank schieben und ins Bett fallen.

So wie wir es sehen sollen...

15.2.

Es stand eine ganze Zeit drohend im Raum, heute sollte es so weit sein: wir kauften uns eine Karte für eine Big Bus Tour - einem von mehreren parallel konkurrierenden Unternehmen die versprechen das sie einem alle tollen Sachen der Stadt zeigen würden. Ein drei-Tage-Spaß versprach weiterhin freien Eintritt in vielerlei Attraktionen der Stadt. Über Kopfhörer kann man sich während der Fahrt in zehn Sprachen mit Informationen zu den Sehenswürdigkeiten füttern lassen.
Wir haben während des Tages die drei zur Verfügung stehenden Routen so kombiniert das wir quasi nach überall hin kommen.
Was soll ich sagen - man kommt tatsächlich überall hin, und das auf ganz besondere Art:
Recht zügig und schaukelnd wie ein Kamel mit Schwerpunktproblemen kann man sich auf dem Aussichtsdeck des Doppeldeckers den Wind, respektive den Dunst von Hunderten von Autos und LKWs ums Hirn wehen lassen.
Eine wirkliche Fotogelegenheit bietet sich vom Bus aus nicht. Da alle Fahrgäste oben sitzen schaukelt die Karre ordentlich und bevor man den richtigen Blickwinkel auf eine Aussicht hat steht da plötzlich eine Brücke, ein Rudel Palmen oder ne Plakatwand dazwischen und der Traum vom Foto ist vorbei.


So erhaschten wir kurze Blicke auf irrwitzige oder auch einfach nur glänzende Architektur, reichlich Strassenrampen und anmutige Baustellen in unterschiedlichen Stadien der Fertigstellung.
An entscheidenden Stellen könnte man auch aussteigen und Sehenswürdigkeiten besuchen. So wurden die wesentlichen Sehenswürdigkeiten abgearbeitet und man kam nicht vom rechten Kurs ab.
Wir haben uns auf der Palmeninsel das 'Lost Chambers' Aquarium angetan. Toll anzusehen und auch für optisch Minderbegabte leicht zu entdeckender Fischbesatz. Frei nach dem Motto: 'wenn nur genug im Becken drin sind können sie sich auch nicht mehr verstecken'.
Das Design der Räume war toll und auch die Aquarien waren super anzusehen. Ich kenne zu wenige Fische persönlich um einzuschätzen ob denen auf der anderen Seite der Scheibe das Spaß macht - die auf meiner Seite fandens toll.


Auf jeden Fall kann man so ganz gut einen Tag verbringen. Wir hätten für den Heimweg von der Palmeninsel mal besser die Metro nehmen sollen. Irgendwie hatten wir uns vom sicheren Sitzplatz im Bus täuschen lassen und sind voll in den Feierabend-Stau geraten. Massenparken auf dem Highway mit der Option auf Stickoxyd-Vergiftung - tolle Sache! Dauerte auch nur eineinhalb Stunden.
Da half dann auch die Dudelnusik und die sich Teletubby-artig wiederholenden Informationen aus dem Kopfhörer nicht mehr weiter. Ich habe den Tag übrigens gelernt das Datteln ein super Mitbringsel für die Lieben Daheim sind und wegen dem Steuersatz von null Prozent alle Leute gern hier sind und arbeiten und man speziell in den Malls an denen wir abgeladen wurden unglaublich günstige Schnäppchen machen kann. Als wir den Bus endlich verlassen konnten bluteten meine Ohren.

Diesen Abend beehrten wir einen Chinesen der in einem Hotel in unserer Nähe untergebracht war. Zur Begrüssung gab's erst mal einen Valentinstag-Schocker - anscheinend läst man die Herzchen-nd-Blumen-Deko hier gern mal so lange stehen bis sie sich von selbst kompostiert.

 

Chinesisch Essen heisst hier in der Gegend geschmacklich schon ma was ganz anderes als in Deutschland - ich denke, es handelt sich um eine lokale Spielart von 'Chinesischer Geschmack für Indien ;-)'

Wir konnten auch lernen wie hier in Dubai Prostitution funktioniert: Mann trifft sich mit der zukünftig kurzfritigen Dame des 'Herzens' in einem Restaurant in einem Hotel mit ordentlich Sternen (das aktuelle hatt fünf). Beide Parteien geben sich Mühe in einem nach Arbeitsessen aussehenden Gespräch zu demonstrieren wie begehrenswert sie sind ohne das sich das Umfeld unangenehm berührt vor kommt. Der Kandidat in dieser Situation machte einen tendentiell eher ausgehungerten Eindruck während die Kandidatin ohne Frage die deutlich bessere Präsentation her gab... Währen die Beiden sich handelseinig geworden hätte er in dem Hotel ein diskretes Zimmer für die beiden gemietet. Heute Abend fing er in bemüht freundlicher Lockerhait wieder heim und sie checkte noch kurz was sich in ihrem Handy so tut bevor sie nach irgendwo hin weg flatterte...