BLOG Müller unterwegs

Hallo!
In diesem Blog werde ich von meinen Reiseaktivitäten berichten. Fast alle meine Reisen mache ich mit dem Rad. Wer wissen möchte was Müller in seiner Abwesenheit so erlebt, sollte hier immer mal wieder vorbei schauen.

Hallo!
in this blog I will write about my traveling activities. I am doing most of my journeys by bicycle. Maybe you want to be up to date, knowing what Müller is doing when not at home. So this is the right address to be up to date...

Die Kugelfabrik

Seit über hundert Jahren werden in Lauscha Christbaumkugeln hergestellt. Nach wie vor werden in Heimarbeit Kugeln geblasen, verspiegelt und bemalt. Der Standard dieser Arbeiten ist hoch und der so hergestellte Schmuck hat so seinen Preis.

Es gab auch maschinelle Produktionen für Schmuck. Die Kugeln waren etwas dickwandiger und schwerer, aber dafür billiger - eben Produkte für den Massenmarkt. Die Konkurrenz auf dem Massenmarkt ist groß, was die Hersteller zu Veränderungen trieb.

Ich habe schon lange keinen Ort mehr gesehen an dem von jetzt auf gleich alles stehen und liegen gelassen wurde, so wie bei der Kugelfabrik in einem Wohngebiet. Drum herum adrette Häuschen, schön sauber herausgeputzt und direkt daneben ein Haus bei dem das Dach langsam einstürzt und die Zeit stehen geblieben ist.

Überall Kartons mit Kugel-Rohlingen, fertigen Kugeln und Baumspitzen, es riecht nach Chemikalien und Farbe - so als wenn gleich alle Mitarbeite aus der Pause zurück kämen und weiter machen würden. Wenn nicht das Dach so langsam einstürzen würde während die Feuchtigkeit den Wänden den Rest gibt. Komisch, das niemand die Materialien geborgen hat - allein das noch unverarbeitete Glas hat ziemlichen Wert. So wie’s aussieht wird das Zeug aber einfach weiter da rum liegen bis der Bau komplett in sich zusammen gesackt ist.

Draußen scheint die Sonne und die Welt tut als wenn es diesen Ort gar nicht gäbe - eben ein Lost Place…