BLOG Müller unterwegs

Hallo!
In diesem Blog werde ich mich mit meinen Reiseaktivitäten auf dem Fahrrad beschäftigen. Aktuell stehe ich in den Vorbereitungen für eine Fahrt nach und durch Ostdeutschland, die im Juli/August diesen Jahres stattfinden soll. - Wenn Ihr mitverfolgen wollt was ich alles im Vorfeld der Reise so unternehme und was während der Reise daraus wird, so ist dies hier die Adresse um auf dem Laufenden zu bleiben...

Hallo!
in this blog I will write about my traveling activities riding a bicycle. The project I am preparing recently is a journey to and through eastern Germany which should happen in July/August this year. Maybe you want to follow this blog, read what I am doing to prepare me for this trip and what it will be like in the end - so this is the right address to be up to date...

Der Bahnhof und das Stellwerk

Lauscha hat einen Bahnhof der erkennen lässt wie wichtig die Bahnverbindung einmal für den Ort war. 1886 wurde der Ort an das Bahnnetz angeschlossen. Auf diese Art wurde der Glasindustrie das Tor zur Welt geöffnet. Bis da hin mussten die Erzeugnisse der Glasherstellung zu Fuß etwa 25 Kilometer nach Sonneberg (dem nächsten Bahnhof) transportiert werden.

Ca. 1914 wurde die Strecke von hier aus zu weiteren Orten erweitert und ein neues Bahnhofsgebäude erstellt das für einen solchen Ort einen doch sehr repräsentativen Charakter hat. Neben Schalter- und Wartehalle gab es hier auch eine große Gaststätte mit zwei Räumen.

Bis zum Mauerfall wurde auf der Strecke mit 27 Beschäftigten umfangreicher Güter- und Personenverkehr abgewickelt. Der Bahnhof hatte ein eigenes Stellwerk das heute als Baudenkmal von Eisenbahn-Enthusiasten erhalten und zu Veranstaltungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Es befindet sich quasi in dem Zustand in dem es 1999 zur Stillegung der Strecke befand.

Die Deutsche Bahn hatte beschlossen das die Tragfähigkeit der Brücken auf der Strecke nicht mehr für die Befahrung mit Zügen geeignet sind. Damit war die Verbindung zwischen Steinach und Sonneberg gekappt - diese beiden Orte sind die Bahnknotenpunkte um weiter durch die Welt zu kommen. Es ist der Hartnäckigkeit von Interessengruppen aus der Gegend zu verdanken das es heute wieder eine Bahnverbindung, immerhin zwischen Steinach und Neuhaus über Lauscha gibt. Es fahren Schienenbusse in stündlicher Taktung.

Das Bahnhofsgebäude ist vor Jahren an einen Privatmann verkauft worden der Schwierigkeiten hat, es zu erhalten bzw einer neuen Nutzung zuzuführen. Es arbeitet dort heute niemand mehr. Ein automatisches System kümmert um die Steuerung des Fahrbetriebs. Ob die Bausicherung am Dach des Bahnhofs das Gebäude auch zukünftig vor eindringender Feuchtigkeit und Fäulnis-Schäden bewahren kann ist angesichts der abrutschenden Dachpappe unwahrscheinlich. Drinnen erinnert eher wenig an einen Bahnhof. Die meisten Einrichtungsgegenstände sind entfernt worden.