BLOG Müller unterwegs

Hallo!
In diesem Blog werde ich mich mit meinen Reiseaktivitäten auf dem Fahrrad beschäftigen. Aktuell stehe ich in den Vorbereitungen für eine Fahrt nach und durch Ostdeutschland, die im Juli/August diesen Jahres stattfinden soll. - Wenn Ihr mitverfolgen wollt was ich alles im Vorfeld der Reise so unternehme und was während der Reise daraus wird, so ist dies hier die Adresse um auf dem Laufenden zu bleiben...

Hallo!
in this blog I will write about my traveling activities riding a bicycle. The project I am preparing recently is a journey to and through eastern Germany which should happen in July/August this year. Maybe you want to follow this blog, read what I am doing to prepare me for this trip and what it will be like in the end - so this is the right address to be up to date...

Wie man eine Sache vor den Hund bringt

Die Leute hier erzählen mir von Plätzen die ich unbedingt hier im Ort besuchen sollte - einer davon ist das ehemalige Glaswerk an der Obermühle.

Hier wurde bis zur Wende Glasprodukte für industrielle Anwendungen produziert - Glasfasern für Filter und Isolationen, mikro-Glaskügelchen für Reflektionsflächen, Bleiglas und Anderes.

Der Betrieb wurde an einen Amerikanischen Investor verkauft, der sich den knapp fünfstelligen Kaufpreis über den Verkauf der beweglichen Produktionsmittel zurück holte. Der Betrieb stand ab diesem Zeitpunkt still.

Eines verschafften sich Arbeiter mit gefälschten Grundbuchauszügen Zugang zu dem Gelände und entfernten das Metall aus dem Gebäude. Sie machten auch vor tragenden Komponenten keinen Halt. Die Schwerkraft erledigte den Rest.

So bröckelt das Gelände leise vor sich hin, durch Giftstoffe belastet und vom Umland als Schuttabladeplatz genutzt.